Im Juli dieses Jahres erhielten einige Kunden der EWP (Energie Wasser Potsdam GmbH) einige Abrechnungen, die sie ins Staunen versetzten und zugleich beunruhigten. Der POTSDAMER fragte nach und erhielt folgende Antwort des Pressesprechers:
Aufgrund der gesetzlich notwendigen Zusammenführung der gesplitteten Grundversorgungstarife für Bestands- und Neukunden wurden neue Grundversorgungstarife ab 01.09.2022 veröffentlicht. Im Nachgang zu den Kundeninformationen haben wir als EWP neue Abschlagspläne berechnen lassen, um hohe Nachzahlungen der Kunden zu vermeiden.
Leider ist es dabei zu einem Systemfehler gekommen. Betroffen sind insbesondere Kunden, die kurz vor der Jahresverbrauchsabrechnung stehen mit 3 – 4 noch anpassbaren Monatsabschlägen.
Betroffene Kunden konnten und können über den EWP-Kundenservice ihre Abschläge korrigieren lassen. Sollte bereits ein falsch berechneter Betrag abgebucht worden sein, sollten die Kunden diesen bei ihrer Bank zurückfordern. Eventuelle Rücklastgebühren übernimmt in diesem Fall die EWP.
Infolge dieses Fehlers haben wir unsere Berechnungsmethode für neue Abschläge umgestellt und werden bei Preisanpassungen eine entsprechende prozentuale Erhöhung berechnen.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns bei den betroffenen Kund*innen.

Wegen eines „Systemfehlers“ haben einige Kunden der EWP fehlerhafte Abschlagsrechnungen erhalten. Betroffene Kunden sollen sich bitte pro aktiv an die EWP wenden und den Fehler melden, erst dann kann dieser korrigiert werden.
Foto: privat

In einem Folgegespräch mit dem POTSDAMER wies der Pressesprecher noch einmal darauf hin, dass keine Korrektur von der EWP automatisch erfolge, sondern sich betroffene Kunden bei der EWP melden müssen, damit der Fehler berichtigt werden könne.

sts