Ein Zeitungsartikel brachte die 22 Schüler und Schülerinnen der Klasse 3c der „Grundschule im Bornstedter Feld“ auf die Idee, den tierischen Bewohnern im Tierheim Potsdam bei der Vermittlung zu helfen. Tiere, die es nicht so leicht haben, ein neues Zuhause zu finden. Wie zum Beispiel der Yorki-Dackel-Chihuahua Mix Balou, der in seiner früheren Familie die Eltern und Kinder gebissen hat.

Die Schüler bei der Übergabe ihrer Spende an das Tierheim Potsdam.

Insgesamt wurden 22 Tiere ausgewählt, in deren Namen die Kinder für ein neues Zuhause warben. Wichtig war dabei, dass die SchülerInnen nicht nur die guten Seiten der Tiere beschreiben, gleichfalls auf Besonderheiten und mögliche Schwierigkeiten aufmerksam machen.

Die Schüler lernen, wie das Chippen bei Tieren funktioniert und wofür es gut ist.

Die Schüler lernen, wie das Chippen bei Tieren funktioniert und wofür es gut ist.

Bevor jedoch die Kinder mit dem Schreiben der Briefe begannen, erstellten sie zunächst Steckbriefe, welche sie der Klasse präsentierten. Alle SchülerInnen nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und verfassten anschließend rührende Briefe. Dazu passend wurden im Kunstunterricht selbstgemalte Bilder angefertigt und schließlich zu einem Büchlein gebunden. Dank der Unterstützung aller Eltern der Klasse 3c konnte ein Kuchenbasar in der Schule organisiert werden. In nur 7 Minuten waren alle Kuchenstücke, Muffins und andere Leckereien ausverkauft. Viele Mitschüler und Mitschülerinnen wollten darüber hinaus etwas Gutes tun und haben extra Geld für das Tierheim gespendet. Im Mathematikunterricht zählten die Kinder dann gruppenweise kleinere Beträge zusammen und rechneten diese mit der neu eingeführten schriftlichen Addition zusammen. Stolze 511,42 Euro wurden insgesamt eingenommen und am 14.02.23 zusammen mit dem selbst erstellten Büchlein dem Tierheim Potsdam persönlich übergeben.

Bewerbungsschreiben der Schüler sollen den Tieren dabei helfen, ein neues Zuhause zu finden.
Fotos: privat

Im Tierheim lernten die SchülerInnen nun endlich die meisten Vierbeiner persönlich kennen. Einige Tiere wurden bereits vermittelt, neue Bewohner kamen dazu. Dank der freundlichen MitarbeiterInnen um Chefin Stefanie Padel, erfuhren die Kinder sehr viel Wissenswertes über die Arbeit eines Tierheims. Was heißt es, wenn ein Tier gechippt ist, und wo kann man Futterspenden abgeben. Die Klasse 3c und ihre Klassenlehrerin wünschen den tierischen Bewohnern alles Gute und bedanken sich herzlich bei den MitarbeiterInnen für Ihren Einsatz im Tierschutz.

Romy Streitenberger