Radio Potsdam lässt am 30. April das Waschhaus beben
Einige Male musste die von Radio Potsdam geplante Tanz-Veranstaltung mit dem integrierten Promi-DJ-Battle verschoben werden, jetzt kann sie endlich am 30. April im Waschhaus stattfinden.
Der Radiosender Radio Potsdam ist in der Club-Szene schon seit einigen Jahren aktiv und präsentiert sich einem kleineren Publikum. Weil es aber keine größere und regelmäßig stattfindende Tanzveranstaltung für Menschen mittleren Alters gibt, entstand vor etwa drei Jahren die Idee, gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Waschaus‘, Mathias Paselk, eben eine solche Tanzveranstaltung ins Leben zu rufen. „Als Radiosender mit regionalem Bezug und der entsprechenden Musik-Kompetenz lag es nah, dass wir die Sache selbst in die Hand nehmen“, sagt Frank Smyrek, Marketing-Chef bei Radio Potsdam, im Gespräch mit dem POTSDAMER.
Mit dem richtigen Musik-Mix sorgen DJs des Radiosenders und Gast-DJs für bebende Tanzflächen und gute Laune. Diesmal sind Manuel Prothmann (Radio Potsdam) und DJ BOW-tanic für die passenden Rhythmen verantwortlich. Gegen 23 Uhr beginnt das DJ-Battle, an dem Promis der Region teilnehmen, die über keine Erfahrungen an den Plattentellern verfügen. Jeder der Promi-DJs bringt dabei seine eigene Musikauswahl mit und mischt diese etwa 20 Minuten lang zu heißen Beats, um die Massen zu begeistern. Das Publikum entscheidet dann durch die Lautstärke seines Beifalls über die Platzierung der Promi-DJs.
Der Gewinner erhält eine goldene Schallplatte mit dem Titel „Chef-DJ 2022“. Für die Veranstaltung im vergangenen Jahr hatte sogar Potsdams Oberbürgermeister, Mike Schubert, seine Teilnahme zugesagt. Leider konnte das Event im Herbst 2021 dann allerdings nur als reine Tanzveranstaltung und ohne das geplante DJ-Battle stattfinden. Da Schubert an dem diesjährigen April-Event aufgrund anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen kann, wird wohl mit ihm im Herbst zu rechnen sein – und dann wird er auch mal außerhalb der Stadtverwaltung den Ton angeben und die Puppen tanzen lassen.
Diesmal bereiten sich Tobias Exner, Inhaber der Bäckerei Exner, René Dost, Inhaber der REDO-Unternehmensgruppe, Eugen Benzel, Teammanager des SC Potsdam und ein noch geheimer Überraschungs-Promi auf den harten Contest an den Turntables vor.
Das Tanz-Event war schon 2020 geplant, musste aber wegen Corona mehrfach verschoben werden, so auch im Frühjahr 2021. Im Herbst 2021 konnten dann endlich knapp 700 begeisterte Gäste im Waschhaus gekonnt und ausgiebig ihre Arme, Beine und Köpfe zu den Beats der Musik zu bewegen. Leider fand diese Party Corona-bedingt noch ohne das spannende DJ-Battle statt.
Am 30. April gelten allerdings noch die 2-G-Regeln (Stand 30.03.2022), deshalb brauchen in den Räumen auch keine Masken getragen zu werden. Zwei Euro des Eintritts gehen an ein humanitäres Projekt für die Menschen aus der Ukraine. In Zukunft soll die Riesen-Party regelmäßig zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – stattfinden.
Etwa 1000 Musik- und Tanzbegeisterte werden zu „Potsdam tanzt“ erwartet. Seien auch Sie mit dabei. Karten gibt es auf waschhaus.de und an der Abendkasse. Der POTSDAMER verlost unter allen richtigen Antworten auf die Frage „Welchen Titel erhält der Sieger des DJ-Battles auf der goldenen Schallplatte?“ 2 x 2 Freikarten! Einsendungen sind zu richten an: verlosung@der-potsdamer.de. Der Rechtsweg ist dabei ausgeschlossen.
Der POTSDAMER wünscht viel Glück und auf jeden Fall viel Spaß!
sts