Das gilt zumindest für den Wahlkreis 1 in Potsdam. Nach einer langen Diskussion sind die Stadtbezirke der CDU Potsdam neu zugeschnitten worden: Der kommunale Wahlkreis 1 heißt nun in Parteisprache Stadtbezirk Innenstadt/Nord und reicht von Groß Glienicke über die Berliner Vorstadt bis zur Speicherstadt.

Dr. Gergor Ryssel und Götz Friederich (CDU, v.l.n.r.)

Dr. Gergor Ryssel und Götz Friederich (v.l.n.r.) Foto: sts

Auf der konstituierenden Mitgliederversammlung wurde Dr. Gregor Ryssel zum Vorsitzenden gewählt. Ryssel ist in der Partei kein Unbekannter, denn er ist bereits stellvertretender Kreisvorsitzender und Mitgliederbeauftragter. Ihm zur Seite steht eine Stellvertreterin: Anna Lüdcke, die Co-Fraktionsvorsitzende von Götz Friederich in der Stadtverordnetenversammlung ist, und ein Stellvertreter: Jan Jacobi. Darüber hinaus setzt sich der Vorstand noch unter anderem aus sieben Beisitzern zusammen.
„Spätestens 2024 werden die nächsten Kommunalwahlen sein. Dieses Datum haben wir fest ins Auge gefasst. Bis dahin werden wir nicht müde, immer und immer wieder aufzuzeigen, wie überfordert die politische Spitze der Stadt ist, diese wunderschöne Landeshauptstadt zu regieren“, so Ryssel. „Ich lade alle ein, bei der CDU mitzumachen, um die Probleme der Stadt endlich ideologiefrei, also im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu lösen“, so der neue Vorsitzende abschließend.