Einen Monat konnten die FahrländerInnen, PotsdamerInnen und Interessierte über den Namen des neuen FidL-Kinderhauses in Fahrland abstimmen. Nun ist der Sieger gefunden und damit der Name für die neue Bildungseinrichtung ermittelt. Von Beginn der Online-Abstimmung an führte der Sieger das Feld an. Mit der Hälfte aller abgegebenen Stimmen war es ein klares Votum für „Pipapo“. Die „Gartenkinder“ kamen mit rund 27 Prozent noch mal dem Favoriten im Verlauf der Abstimmung näher. Die „Feldblumenbande“ wurde im Abstimmungsverlauf vom zweiten auf dritten Platz verwiesen. Pipapo ist ein Synonym für mit allem „Drum und Dran“. Das Wort konnten schon die Kleinsten aussprechen! Schließlich können die Akteure noch nicht lesen. Den Namen finden die Kinder lustig – weil er einfach zu merken ist. Pipapo passt zur modernen Architektur der Einrichtung. 

Das neue FidL-Kinderhaus Pipapo öffnet voraussichtlich Dezember 2019 / Januar 2020 – vorbehaltlich der Erteilung der Betriebserlaubnis durch die Kita-Aufsichtsbehörde. Nach der Fertigstellung des Hauses im Oktober und noch vor der Eröffnung sind geführte Besichtigungen durch die Einrichtung für interessierte Eltern geplant. Zusammen mit den FahrländerInnen soll die Eröffnung der zweiten Kita in Fahrland mit einer Einweihungsparty gefeiert werden. Platzanmeldungen werden online entgegengenommen. 

Weitere Infos unter:  www.fidl.de

Kita

Das Gebäude der Fahrländer Kita „Pipapo“ in Bau, 2019. Foto: sk