Rückblick auf eine bewegte Geschichte

Am 03. Februar erreicht die Freiwillige Feuerwehr Fahrland ihr 110-Jähriges Bestehen. Ein Jubiläum voller Höhen und Tiefen sowie kontinuierlicher Weiterentwicklung, deren Gründung ein schlimmes Ereignis in Fahrland vorausgegangen war.
1860 brannte der Ort fast vollständig ab, als Kinder mit Feuer spielten. Die Voraussetzungen der damaligen Brandbekämpfung waren mehr als primitiv…, feuerwehrtechnische Geräte waren oft nicht vorhanden und Brände konnten meist nur mit langen Eimerketten gelöscht werden.

Mannschaftsfoto von 2015

Am 03. Februar 1909 war es soweit, 25 Männer trafen sich im damaligen Lokal „Kaisergarten“ und gründeten unsere freiwillige Feuerwehr. Im gleichen Jahr wurde das Gerätehaus mit Schlauchturm, welches heute noch im Ortskern zu sehen ist, gebaut und eine neue Ansaugspritze zur Wasserförderung beschafft.
Die beiden Weltkriege gingen auch nicht spurlos an uns vorbei. Viele Mitglieder wurden eingezogen und kamen leider nicht zurück. Die Fahrländer wussten aber um die Wichtigkeit einer leistungsstarken Feuerwehr und so konnten wir bereits 1946 wieder 29 Mitglieder verzeichnen. Von nun an verbesserte sich das Löschwesen kontinuierlich, die Finanzierung erfolgte über Staatsgelder und der vorbeugende Brandschutz wurde vorangetrieben.

 

Die Gründungsurkunde (o.l.), Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr(o.r.)

1958 bekam die Fahrländer Feuerwehr ihr erstes motorisiertes Fahrzeug. Das Löschfahrzeug Garant K30 der Robur-Werke Zittau befindet sich noch heute als Traditionsfahrzeug in unseren Reihen. Weiterhin konnten wir 1959 die erste Frauengruppe im Kreis Potsdam gründen. Sieben Frauen nahmen damals Aufgaben in der Ausbildung und im vorbeugenden Brandschutz wahr.
In den folgenden Jahren mussten mehrere schwierige Brandeinsätze bewältigt werden und die wachsenden Anforderungen sowie die stetig steigende Mitgliederzahl machten einen Gerätehausneubau unumgänglich. 1982 konnten wir mit dem Neubau am heutigen Standort in der Priesterstraße beginnen. In den folgenden zwei Jahren und insgesamt 5.500 ehrenamtlichen Stunden unserer Mitglieder konnte das Gerätehaus pünktlich zum 75-Jährigen Bestehen 1984 fertiggestellt werden.

Knutfest 2018

Die Jugendfeuerwehr 2017 beim 24 Stunden-Dienst

Von nun an verschob sich auch die Hauptaufgabe der Feuerwehren. Es mussten weniger Brandeinsätze, jedoch mehr Einsätze der technischen Hilfeleistung bewältig werden. Deswegen und auch dem Stand der Technik geschuldet musste die Einsatztechnik erneuert und weiter ausgebaut werden. 1990, kurz nach der Wende, befanden sich vier Einsatzfahrzeuge in unseren Reihen.
Bis zur Eingemeindung Fahrlands in die Stadt Potsdam war das Amt Fahrland eine eigenständige Gemeinde. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Groß Glienicke waren wir Stützpunktfeuerwehr und somit für sämtliche Einsätze im Gemeindegebiet mitverantwortlich. 1996 konnten wir die Jugendfeuerwehr gründen und eine neue Fahrzeughalle neben dem Gerätehaus in der Priesterstraße beziehen.

Das erste motorisierte Fahrzeug der Fahrländer Feuerwehr ist dieses Löschfahrzeug „Garant K3“

Mit der Eingemeindung 2003 zur Stadt Potsdam wurden auch die Feuerwehren des Amtes in die Zuständigkeit des Fachbereichs Feuerwehr der Stadt eingegliedert. Trotz der Umstrukturierung blieben wir ein wichtiger Bestandteil des Brandschutzes und zählen heute zu einer der größten Wehren der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam.
Derzeit haben wir 30 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 20 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und sechs Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Unser hauptsächliches Einsatzgebiet umfasst den Potsdamer Nordwesten inklusive einem Autobahnabschnitt und zwei Bundesstraßen. Bei größeren Einsatzlagen oder -aufkommen werden wir aber auch in andere Teile der Stadt alarmiert. 2018 mussten wir insgesamt 101 Einsätze abarbeiten, darunter waren viele zum Teil auch schwere Verkehrsunfälle und die großen Waldbrände des vergangenen Sommers in Fichtenwalde und Treuenbrietzen. Neben den Einsätzen unterstützen wir aber auch sämtliche örtliche Veranstaltungen, führen Brandschutzerziehungen in KITA, Schule und Hort durch und führen regelmäßig Ausbildungen und Dienste durch.

Aktive Feuerwehrleute bei der Ausbildung

Nun haben wir unser 110-Jähriges Jubiläum. Am 2. Februar (nach Redaktionsschluss) wurde unsere Jahreshauptversammlung durchgeführt und bei einer anschließenden Feierstunde mit den Mitgliedern und Angehörigen in den Gründungstag hineingefeiert. Im Frühjahr planen wir die Durchführung eines Feuerwehrballs und weitere Höhepunkte über das Jahr verteilt.

Dennis Grasse, stellv. Ortswehrführer FF Fahrland

Wir sind stetig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wenn Sie also Interesse haben, kontaktieren Sie uns unter ortswehrfuehrer@feuerwehr-fahrland.de. Weiterhin können Sie sich auf unserer Homepage (www.feuerwehr-fahrland.de) oder unserer Facebook-Seite ein Bild unserer Arbeit verschaffen.