Die Biosphäre ist für die Region Potsdam schon seit über zwanzig Jahren ein tropischer Ausflugsort für Groß und Klein. Während der Besuch der Erlebniswelt weiterhin unbeeinträchtigt möglich ist, wird die Orangerie der Biosphäre getrennt davon ab dem 01. Februar 2023 zur Notunterkunft für Geflüchtete umfunktioniert, denn auch in diesem Jahr bereitet sich die Biosphäre Potsdam darauf vor, den Geflüchteten eine erste Anlaufstelle und ein Zufluchtsort zu sein. Ein Versorgungszelt der Stadt Potsdam, Spenden und freiwillige Helfende unterstützen dabei, die Menschen willkommen zu heißen.

Der schwarze Kolibri vor der Ukrainefahne ziert die Fassade der Biosphäre Potsdam schon seit Monaten.
Foto: Biosphäre Potsdam

Bereits in der Vergangenheit war die Unterstützung der Geflüchteten durch die Potsdamer*innen in der Biosphäre überwältigend. Eine Tatsache, für die die Initiatoren sehr dankbar sind und auf die alle Beteiligten stolz sein können.
Doch auch jetzt wird wieder jede Hilfe vor Ort gebraucht und jede Sachspende dankbar angenommen. Insbesondere gesucht werden:

• Kleinst- und Sachspenden wie z.B. Erstausstattung Hygienebedarf (Zahnbürsten, Windeln, Damenhygieneprodukte, Seife, Feuchttücher etc.), Spielzeug für Kinder usw.

• Freiwillige Helfende: Dolmetschende, Betreuende und Begleitende zu Behördengängen

Alle Spenden werden am Registrierungstresen im Zelt vor der Orangerie der Biosphäre Potsdam dankend entgegengenommen. Sie wollen vor Ort helfen? Die Biosphäre Potsdam freut sich über jede Unterstützung. Melden Sie sich bitte per E-Mail unter:

Ukraine-Hilfe@biosphaere-potsdam.de