Über 980 Prüflinge haben 2022 die Jägerprüfung abgelegt. Der Altersdurchschnitt ist auf 37 gesunken und 22 Prozent Frauen haben sich dem „Grünen Abitur“ gestellt.
Nach dem Rekordjahr 2021, mit über 1.100 Prüflingen, verzeichnet der Landesjagdverband Brandenburg (LJVB) mit 982 Teilnehmern im vergangenen Jahr ein weiterhin sehr hohes Interesse an der Jägerprüfung.
In der Natur aktiv sein, Wildtiere beobachten und gesundes Fleisch essen – immer mehr Menschen interessieren sich für die Jagd. Doch die Jagd ist mehr als nur ein neues „Hobby“. Sie ist eine Lebenseinstellung, die das tägliche Denken und Handeln beeinflusst.


„Die Jägerprüfung wird nicht ohne Grund das „Grüne Abitur“ genannt. Sie ist eine staatlich anerkannte Prüfung, die in drei Teile gegliedert ist: Die Schießprüfung, eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Es wird ein umfangreiches Fachwissen gefordert“, sagt Karl- Heinz Hohmann, Vizepräsident des LJVB und im Präsidium zuständig für die Jägerprüfung. Etwa 42 Prozent der Jagdscheinanwärterinnen und Jagdscheinanwärter haben die Prüfung nicht beim ersten Versuch bestanden.
Zur Prüfungsdurchführung hat der LJVB insgesamt 12 Prüfungsausschüsse im ganzen Land etabliert, in denen über 230 Prüfer aktiv sind. Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Jägerprüfung sind ein Mindestalter von 15 Jahren, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis sowie die geistige und körperliche Eignung. Die jagdliche Ausbildung findet über spezielle Jagdschulen statt. Als Kursformen werden meist Abend-, Wochenend-, dreiviertel Jahres- und Intensivkurse angeboten. Die Inhalte der Ausbildung umfassen theoretische und praktische Themen rund um Wildbiologie, Jagdpraxis, Brauchtum, Waffenkunde, Wildbrethygiene und Jagdrecht. Außerdem wird der sichere Umgang mit der Waffe und die Schießfertigkeit trainiert.
„Im vergangenen Jahr hat sich ebenfalls ein besonders erfreulicher Trend fortgesetzt – der Altersdurchschnitt ist auf 37 gesunken und wir konnten 22 Prozent Frauen in den Kursen begrüßen. Das ist ein Gewinn für unser verantwortungsvolles Handwerk“, sagt Hohmann.

LJV Brandenburg