Dr. Alexandros Tassinopoulos

Dr. Alexandros Tassinopoulos
Foto: Agentur f. Arbeit Potsdam

Das Ziel der bundesweiten Initiative ist, dass junge Erwachsene im Alter zwischen 25 und unter 35 Jahren ihren Berufsabschluss nachholen.

Im vergangenen Berichtsjahr (Oktober 2020 bis September 2021) wurden im Agenturbezirk Potsdam 61 junge Erwachsene bei einer abschlussorientierten Weiterbildung gefördert.
Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung werden durch den umfassenden Strukturwandel und die demografische Entwicklung immer wichtiger. Zudem werden immer häufiger Fachkräfte gesucht, während die Nachfrage in Helferberufen sinkt.
Die Nachqualifizierung junger Erwachsener, die noch keinen Berufsabschluss haben hilft mit, den großen Bedarf an Fachkräften zu decken. Unsere Sozialpartner unterstützen
dies.
Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Potsdam: „Das Risiko arbeitslos zu werden, ist ohne Berufsabschluss deutlich höher als bei Personen mit Berufsabschluss. Wer einen Berufsabschluss nachholt, kann nicht nur seinen Talenten folgen, sondern sich besser vor Arbeitslosigkeit schützen. Gleichzeitig werden wichtige Fachkräfte gewonnen, die in unserer Region dringend gesucht werden.“
Agentur für Arbeit Potsdam