Bald auch im neuen Haus für den Circus Montelino

Der Circus Montelino, der seit einigen Jahren ein buntes Angebot für Kinder und Jugendliche bietet, hat seine Manege für Gäste und Interessierte am neuen Standort (Georg-Herrmann-Alle, neben dem Kletterfelsen) wieder geöffnet. Alle Freizeit-Artisten und die, die es mal werden wollen, können sich dort aktiv und kreativ in authentischer Zirkusatmosphäre sportlich betätigen. Von Trapez bis Trampolin ist alles dabei.
Nicht nur ein attraktives Programm wartet dort auf die kleinen und größeren Circus-Fans, sondern auch ein neues Haus, das sich aktuell allerdings noch im Bau befindet. Das neue Zelt erwartet alle Turnbegeisterten, Jongleure, Clowns und alle, die Spaß an der Bewegung haben mit neuen und interessanten Projekten und Möglichkeiten. Trotz Abstandsregeln und Hygienevorschriften wird es also spannend.

Fast schon ein Wahrzeichen Potsdams: Das rot-gelbe Zelt des Circus. Fotos: kb

Viele neue Möglichkeiten

Bekanntlich wächst die Stadt Potsdam und ein Wohnungsbauprojekt reiht sich an das nächste. Von dieser Entwicklung war auch der Circus Montelino betroffen. Das bekannte rote Zelt im Volkspark musste wegen der geplanten Bauvorhaben von seinem bisherigen Standort weichen und hat bereits den Umzug angetreten. Auch wenn das alles eine große Herausforderung darstellt, eröffnet diese Situation doch viele neue Chancen – frei nach dem Motto „the show must go on“. Aktuell wächst der Rohbau des neuen Hauses, das sich nur unweit des alten Standortes befindet und bald das neue Zuhause vom Circus Montelino sein wird.
Geplant ist dann, dass der komplette Umzug bis zum Ende des Jahres erfolgt sein soll. Dann wird es auch Vorteile für die Besucher geben. Denn sie müssen keine Eintrittskarte mehr für den Volkspark lösen, wenn sie zum Circus gelangen wollen. Das war zuvor nicht selbstverständlich. Aber auch das von der Stadt Potsdam geförderte Circus-Projekt erhält neue Freiheiten. Jetzt können zum Beispiel Entscheidungen auch ohne die Zustimmung des Volksparkes getroffen werden. „Ich bin über den Umzug glücklich. Ein Haus für uns zu haben, bringt uns vor allem im Winter viele Möglichkeiten“, erklärt die Geschäftsführerin Ute Warbein dem POTSDAMER gegenüber.

Das neue Haus soll auch als Jugendclub genutzt werden.

Zuvor konnte das Wetter in den kalten Monaten die Projekte im Zelt am alten Standort erheblich erschweren. Das Angebot soll im neuen Haus auch durch eine Küche und einen Garten erweitert werden. Dort könnte man dann den Kindern und Jugendlichen die Themen Kochen, Ernährung und Gärtnerei nahe bringen. Außerdem überlegt man aktuell, ein Stelzenhaus oder ein Baumhaus zu errichten. Dafür müsse aber noch geklärt werden, ob dies an dortigen Bäumen überhaupt möglich ist. Natürlich steht auch weiterhin die Bewegungsförderung der jungen Menschen im Fokus.

Manege frei!

Seit kurzem ist der Circus sogar wieder für seine Besucher geöffnet, nachdem er zuvor aufgrund der Corona-Problematik vorübergehend schließen musste. Jetzt können die Kinder dort sogar Unterstützung bei ihren Hausaufgaben erhalten, wenn sie Bewegungsangebote wahrnehmen. All das ist aber nur in Gruppen von maximal acht Kindern unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen möglich. Das kleine dazugehörige Café ist zwar ebenfalls wieder geöffnet, darf seinen Verkauf aber vorerst nur am Fenster durchführen.

Manage frei! Jetzt kann wieder geturnt und gezaubert werden.

Das hat zur Folge, dass momentan einige wichtige Einnahmequellen fehlen. Dazu kommen noch die Kosten des Umzuges. Mit akuter Existenzangst habe der Circus zwar nicht zu kämpfen, trotzdem reißt die Gesamtsituation ein großes Loch in die Kasse. Die Unterstützung der Stadt Potsdam sei sehr hilfreich und decke vor allem die Betriebskosten, aber trotzdem sind Spenden immer willkommen und nötig. All das mindert jedoch nicht die Motivation und Freude der Mitarbeiter und Unterstützer. „Die Kinder und Jugendlichen können gerne immer ihre Ideen mitbringen und können so das Angebot mitgestalten“, fügt Ute Warbein hinzu. Das Circus-Erlebnis Montelino heißt also alle wieder willkommen.

kb