Kinder erlaufen Rekordsumme

Der 2. Spendenlauf der Grundschule am Jungfernsee wurde am 20. Mai 2022 in Kooperation mit dem Förderverein Trick 17 im Volkspark Potsdam durchgeführt.
Neben Bewegung, Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und einem Anteil für den Förderverein sollten diesmal auch Gelder für Projekte außerhalb der Schule gesammelt werden.


Punkt 9 Uhr wurde der Volkspark zur Laufbahn. Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert, möglichst viele der 500 Meter langen Runden zu erlaufen, um dann von ihren Sponsoren (in der Regel den Familien) ein vorher festgelegtes Rundengeld zu erhalten, das als Spende an den Förderverein der Grundschule ging.

 

Für eine kleine Erfrischung und Stärkung wurde gesorgt. Kristiane Schäfer, Vorsitzende des Fördervereins Trick 17, am Obststand.
Fotos: Trick 17

Beim ersten Spendenlauf im Oktober 2019 sammelten die Kinder mit insgesamt 2077 Runden beachtliche 6000 Euro. Dies galt es in diesem Jahr zu übertreffen. Insgesamt liefen 273 Kinder, angefeuert von Schülern und Eltern, 2599 Runden!
Die Veranstalter bedanken sich bei der Firma Miethke, der Sporttherapie Trinitas aus Werder, der MBS Potsdam und der Birnbaum Apotheke, die neben vielen anderen privaten Sponsoren dafür sorgten, dass eine unglaubliche Spendensumme in Höhe von 12.661,13 Euro zusammenkam.
50 Prozent des Erlöses gehen an Hilfsorganisationen, die vom Krieg in der Ukraine betroffene Kinder unterstützen (25 Prozent für das Deutsche Kinderhilfswerk, 25 Prozent für Voice of Children Foundation).
Fünf Prozent gehen an das regionale Umweltprojekt Eselfreunde im Havelland e.V.
Die verbleibenden 45 Prozent behält der Förderverein Trick 17, um Aktionen und Projekte der Schule zu unterstützen.

Trick 17/Red.