Der Herbst war allgegenwärtig

Festlich dekoriert und gut besucht war das diesjährige und seit 1992 bestehende Fahrländer Erntedankfest als Ortsvorsteher, Claus Wartenberg, zum Beginn des Festes die Siegerehrung der gestalteten Vorgärten durchführte. Im Hintergrund begleiteten ihn dabei die Jagdbläser.

 

Die Fahrländer Einwohner waren dazu aufgerufen, ihre Vorgärten möglichst herbstlich zu dekorieren. Eine Jury ermittelte am Vortag die Gewinner. Die großen und bunten Pflanzkübel für die Siegerinnen und Sieger stiftete wie in den Jahren zuvor wieder einmal Christian Buba, der auch mit einem kleinen Stand anwesend war.
Von der Freiwilligen Feuerwehr in der Priesterstraße bis zum Kaiserplatz erstreckte sich das festlich geschmückte Areal, das neben kulinarischen Wild-Leckerbissen der Jägerschaft auch Deftiges und Süßes, Florales, Herbstliches, Gebrauchtes, frisch Gebackenes und Selbstgemachtes anbot. Es war also für jeden etwas dabei.

Der Rat des Fachmanns war oft gerfragt. Christian Buba (l.) im Gespräch mit Kunden.

Viele gemütliche und herbstlich hergerichtete Gelegenheiten luden zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein. Davon konnten auch die kurzzeitig gefallenen Regentropfen die Besucher nicht abhalten.


Wer zu dem Zeitpunkt nicht in einem der kleinen gemütlichen Höfe saß, um es sich gut gehen zu lassen, verfolgte gespannt und voller Freude die Aufführungen der Kindergruppen auf der zentralen Bühne direkt vor dem Treffpunkt Fahrland. Einige bunt geschmückte Wagen erinnerten noch an die früher durchgeführten Herbstumzüge. Weil sich aber nach Angaben von Thomas Liebe vom Treffpunkt Fahrland die Wahrnehmung der Wagen nicht mit dem Aufwand des Schmückens und Präsentierens deckte, beschloss man, diesen Aufwand nicht mehr zu betreiben.
Dennoch war es ein Fest, das seinem Namen alle Ehre machte und den Herbst mit all seinen Fassetten willkommen hieß.

So sehen Sieger aus: Einige der Gewinner des Vorgarten-Dekowettbewerbs im Bild sowie die vollständige Gewinnerliste

Der zweitplatzierte Vorgarten von Familie Wuttke (links und rechts des Eingangs).

Die Siegerliste

Fotos: sts

 

sts