Gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 07. Juni 2023 wurde die Verwaltung beauftragt, bis Ende des 3. Quartals 2023 verbindliche Aussagen zum Planungsstand eines Strand- oder Freibads im Potsdamer Norden zu präsentieren.
Zur Stadtverordnetenversammlung am 6. September 2023 legt die Verwaltung die angeforderte Auskunft als Mitteilungsvorlage vor.


Im Rahmen der Konkretisierung des Wettbewerbssiegerentwurfs Masterplans für den Eingangsbereich des Entwicklungsgebietes einschließlich der Uferzone des Krampnitzsees wurde in der Variantenbetrachtung der Auftrag zur Verortung eines Kiez-Schwimmbades in Ufernähe mit in die Überlegungen aufgenommen. Im Ergebnis wurde gegenüber dem Casino in unmittelbarer Nachbarschaft zur vorhandenen und ausbaufähigen Marina am Ufer ein Baukörper in Größe und Lage verortet, der für ein Kiez-Schwimmbad in Frage kommen würde (vgl. 20/SVV/0563). Es wurde dabei ein Kiezbad mit fünf 25 m Schwimmbahnen skizziert.
Im Aufwuchsszenario des Entwicklungsbereichs Krampnitz ist die Fertigstellung des Uferbereichs aktuell für die Jahre 2032/33 eingeplant. Das Verfahren zum Bebauungsplan Nr. 141-5B „Entwicklungsbereich Krampnitz – Uferpark“ wird voraussichtlich 2028 weitergeführt. Wann Baurecht für diesen Bereich geschaffen werden kann, ist daher derzeit nicht abschließend zu beantworten.

LHP