Nach einem langen Verwaltungsweg wurde der neue Bolzplatz in Groß Glienicke vor zwei Jahren genehmigt, jetzt erfolgte der Spatenstich.

40 Meter lang und 20 Meter breit ist das Spielfeld des Bolzplatzes, der an der L20 am Ortsrand von Groß Glienicke entstehen wird. 240.000 Euro soll das 1.600 Quadratmeter große neue Spielareal kosten. Neben dem Fußballfeld und den Spieltoren wird das Mehrzweckspielfeld auch für Basketballspiele und andere Sportarten genutzt werden können. Das Feld wird zur Straßensete mit einem 6 Meter hohen und zur gegenüberliegenden Seite mit einem 4 Meter hohen Ballfangzaun versehen sein. Neben dem Spielfeld wird auch ein Spielplatz für Kleinkinder angelegt, auf dem eine Nestschaukel, eine Wippe, eine Sandkiste und mehrere Sitzgelegenheiten installiert werden. Zusätzlich entstehen Entwässerungsanlagen, Pflanz- und Rasenflächen sowie neue Wege. Zwar wird das Spielfeld selbst nicht beleuchtet sein, eine Laterne, die am Eingang des Spielfeldes vorgesehen ist, soll jedoch dafür sorgen, dass man im Dunklen sicher den Weg vom Spielplatz findet.

„Mit dem Platz entsteht ein neues Angebot im Ortsteil, das verschiedene Altersgruppen – vom Kleinkind bis zum Jugendlichen – intensiv nutzen können“, so Thomas Schenke, kommissarischer Leiter des Fachbereichs Grün- und Verkehrsflächen. Die Fertigstellung des Baus macht Schenker von der Lieferbarkeit des Sportplatzbelags abhängig und vermutet, dass das Spielfeld bis zum Ende der Sommerferien allen Kindern zur Verfügung steht.

Es kann der Kleinste nicht in Frieden spielen, wenn´s dem bösen Nachbarn nicht gefällt – frei nach Friedrich Schiller

Wirklich neu ist das Thema Bolzplatz in Groß Glienicke nicht, ganz im Gegenteil. Fast 15 Jahre lang hat sich der Ortsbeirat Groß Glienicke dafür eingesetzt, dass ein dringend benötigter Bolzplatz dem jugendlichen Freizeitsport zur Verfügung steht. Dann wurde ein innerörtliches Kleinspielfeld auf dem Sportgelände der Grundschule und des Sportvereins Rot-Weiß Groß Glienicke errichtet.

Aufgrund von Anwohnerklagen wegen des Spiellärms wurde der Bolzplatz schon wieder kurz nach seiner Inbetriebnahme für die Freizeitnutzung gesperrt und steht auch dem Sportverein nur eingeschränkt zur Verfügung. „Das war für uns eine der bittersten Erfahrungen, die wir haben machen müssen“, so Ortsvorsteher Winfried Sträter.

Weil während der Planung des Areals am Mühlenberg dieser Bolzplatz existierte, wurde ein weiterer nicht berücksichtigt. „Bei Planung und Bau des Einkaufszentrums am Mühlenberg hat der Ortsbeirat über viele Jahre hinweg darauf bestanden und geachtet, dass ein Bereich des Gewerbezentrums für Spiel- und Bolzplatz reserviert wird. Denn nur hier bietet sich die Chance, einen Bolzplatz zu errichten, ohne Gefahr zu laufen, dass er durch Anwohnerklagen wieder gesperrt wird“, so Sträter.

Nach der notwendig gewesenen Anpassung der Baupläne gab die Stadt grünes Licht für das neue Bolzplatz-Projekt. „Dieses Bolzplatz-Projekt zeigt, wie wichtig ein Ortsbeirat ist und dass er aufgrund seiner Ortskompetenz Dinge bewirken kann, die die Stadtverwaltung nicht kann“, stellt Sträter noch einmal beim Spatenstich heraus.

Doch Sträter weiß auch, dass die Lage des Spielfeldes am Ortsrand direkt an zwei Hauptverkehrsstraßen nicht optimal ist. Weil den Kindern das sichere Erreichen des Spielfeldes ermöglicht werden soll, stellte Sträter bereits einen Dringlichkeitsantrag bei der Stadt für Querungshilfen. „Wenn wir unseren Kindern zumuten, nur am Ortsrand spielen zu dürfen, müssen wir auch dafür sorgen, dass der Weg dorthin so sicher wie möglich ist“, verweist Sträter an Herrn Schenke. Der sagte zu, dass es noch vor den Sommerferien für die sichere Querung eine Lösung geben werde, wenngleich diese auch in unterschiedlichen Phasen erfolgen könne.

Das neue Mehrzweckspielfeld könnte sich dann ganz gut in die weiteren Plänen Groß Glienickes einfügen, denn wie im B-Plan 19 vorgesehen, soll bei dem Gelände des Motorsportclubs an der L 20 am Ortsausgang ein neues Sportzentrum mit einem Großspielfeld entstehen.

Dann dürfen sich Kinder und Mitglieder des hiesigen Sportvereins in Groß Glienicke wieder frei bewegen und ihren Spieltrieb ausleben, ohne Angst vor Klagen haben zu müssen.

sts