Jugend-Herbstmeisterschaft 2022 des Schachclub Groß Glienicke e.V. ein voller Erfolg

Fast drei Jahre lang musste die Groß Glienicker Schachmeisterschaft pausieren. Am 12. November 2022 war es wieder so weit. Kinder und Jugendliche von fünf bis vierzehn Jahren trafen sich zur Jugend-Herbstmeisterschaft 2022 des Schachclub Groß Glienicke e.V. in den eigenen Clubräumen im Heinz-Siemann-Ring 2 im 1. OG.
Hochmotiviert und gut vorbereitet gingen die fünfzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Gruppen geordnet an den Start und bestritten Partie für Partie, wobei es zu sehr spannenden Zweikämpfen mit teilweise überraschendem Ausgang kam. Und wenngleich ein Sieger in jeder Gruppe ermittelt werden musste, waren an diesem Tag alle Gewinner. Wie gewohnt, war das Turnier hervorragend organisiert. Vom zeitlichen Ablauf bis hin zum Catering für Teilnehmende und Gäste war alles bestens durchgeplant. Für eine besondere Portion Motivation sorgten neben den großen Pokalen die zur Jahreszeit passenden warmen Kuscheldecken, um die die Brettspielerinnen und -spieler sehr fair wetteiferten und die von dem Gründer des Schachclubs, Wolfgang Steuten, gesponsert wurden.

Seit Jahren ein gutes Team: Wolfgang Steuten u. Ghidali Vaideslaver (v.l.)Fotos: Ulrich Bentele
Die Pokale des Schachturniers
Wolfgang Steuten zählt die Punkte der Teilnehmer zusammen.
Konzentration pur.
Seit Jahren ein gutes Team: Wolfgang Steuten u. Ghidali Vaideslaver (v.l.)
Fotos: Ulrich Bentele

„Unser Schachclub ist noch aufnahmefähig für Mädels und Jungen zwischen dem fünften und vierzehnten Lebensjahr“, sagte Steuten nach dem erfolgreichen Turnierverlauf. Jeden Samstag zwischen 10:30 und 12 Uhr findet der Unterricht – auch für Anfänger – durch den lizenzierten Schachlehrer Ghidali Vaideslaver statt.
Der geringe Monatsbeitrag von 10,00 € ist für alle Eltern vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung von schachspielenden Kindern in der allgemeinen Konzentration und damit auch in den schulischen Leistungen sicherlich gut investiertes Geld. Und Spaß macht es den Kindern obendrein auch noch, wie man am Turniertag hat sehen können.
Wer beim Schachclub und bei den Frühjahrsmeisterschaften 2023 mitmachen möchte, findet hier alle Informationen:
https://www.schachclub-potsdam-gg.de/

sts