Orientierung über den Ortsteil Groß Glienicke bietet seit Kurzem ein neuer Quartierplan an der Bushaltestelle Am Park, direkt gegenüber dem Potsdamer Tor und dem Gutspark. Mit historischen Aufnahmen vom Potsdamer Tor und vom Mauerstreifen am Groß Glienicker See 1989/90 illustriert er die Geschichte des ehemaligen Grenzdorfs und weist auf Geschichte und Sehenswürdigkeiten des Ortsteils hin, vor allem die mittelalterliche Dorfkirche und das Alexander-Haus am Rande des Gutsparks. Außerdem ist ein neu erstellter Ortsteilplan mit allen Straßen abgebildet.

Der Ortsbeirat Groß Glienicke hatte in einem Beschluss um die Aufstellung eines Quartierplans gebeten. Vorbild sind die Quartierpläne für die touristische Orientierung in der Potsdamer Innenstadt. Erstmals ist dieser Service nun auch auf einen der nördlichen Ortsteile Potsdams ausgedehnt worden. Der neue Plan ergänzt das große Ortsteilschild mit Wappen, das der Ortsbeirat hat aufstellen lassen und das, über die B2 aus Richtung Spandau kommend, sichtbar ist. Der Quartierplan ist Teil des touristischen Wegeleitsystems und wurde vom Bereich Marketing beauftragt und gestaltet. Die Inhalte wurden vom Ortsbeirat Groß Glienicke erstellt.

LHP