Götz Friederich, Vorsitzender des Potsdamer Wirtschaftsrates

Götz Friederich, Vorsitzender des Potsdamer Wirtschaftsrates
Foto: Karoline Wolf

Aus Anlass der aktuellen Debatte um eine Aufteilung des Oberstufenzentrums I (OSZ) in der Jägerallee hat der Vorsitzende des Potsdamer Wirtschaftsrates, Götz Friederich, seine Forderung nach dem Erhalt der Berufsschule erneuert.
„Wenn wir jetzt in Potsdam wieder an die positive und erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung vor der Corona-Krise anknüpfen wollen, brauchen wir eine qualifizierte Fachkräfte- und Berufsausbildung, wie sie in den Oberstufenzentren gewährleistet wird“, so Friederich. Bereits im Juni dieses Jahres, als Schließungspläne für das OSZ I bekannt wurden, wies Friederich mit Blick auf den drohenden Fachkräftemangel nachdrücklich darauf hin, dass die zukünftige berufliche Ausbildung in der Landeshauptstadt durch eine Schließung des OSZ gefährdet sei.

LHP