Am 01. September 2021 organisierte die Stadtsportjugend Potsdam für Kitas der Landeshauptstadt Potsdam auf dem „Sportpark Luftschiffhafen“ die Bummi-Olympiade.  Auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto: “Immer in Bewegung mit Fritzi“.

Gemeinsam mit der Kita „Fahrländer Landmäuse“ machten wir uns um 07:30 Uhr auf den Weg, um mit ca. 300 weiteren kleinen Sportlern aus insgesamt 16 Kitas einen spannenden sportlichen Tag zu erleben und bei Spiel und Spaß Sportarten verschiedener Potsdamer Vereine kennenzulernen.

Eröffnet wurde die Bummi-Olympiade mit dem Staffellauf. Am Streckenrand feuerten wir unsere schnellsten Läufer an und in Windeseile erreichten wir die Ziellinie. Die Hortmäuse holten sich den 2. Platz!!!

Weiter ging es mit vielen verschiedenen Stationen. Wir probierten uns im Judo, beim Rugby und beim Feldhockey aus und so manch ein Kind entdeckte den Spaß an neuen Sportarten.

Den größten Ehrgeiz entwickelten unsere Hortmäuse jedoch bei den Fritzi-Übungen: Schlängellauf, seitliches zweibeiniges Überspringen eines Seils, Ballzielwurf und der einbeinige Sprung in einen Reifen. Alle Kinder erzielten hervorragende Leistungen und jeder war mit großem Einsatz und vor allem  Spaß dabei.

Am Ende wartete bei der Siegerehrung ein Sieger-Gutschein auf uns und jedes Kind wurde mit einer Medaille geehrt. Das war ein aufregender Tag für alle unsere kleinen Sportler des Hortes an der Regenbogenschule Fahrland.

Stefanie Eberius