25 Jahre Jugend-Feuerwehr Fahrland

Die Kinder und Jugendlichen unserer Gesellschaft hatten es die letzten anderthalb Jahre nicht einfach. Coronabedingt fanden Unterrichtseinheiten in den Schulen nur bedingt statt und Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel die Teilnahme am Vereinssport oder bei der Jugendfeuerwehr mussten regelmäßig ausgesetzt werden. Die Gefahr der Vereinsamung und gesellschaftlichen Abschottung war groß und noch immer gibt es pandemisch bedingte Einschränkungen, an die wir uns halten müssen. Umso wichtiger war es uns, ein Stück weit Normalität in den tristen Alltag zu bringen.
Am 05. September hatte unsere Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen. Dies nahmen wir zum Anlass, um am 11. September einen Jubiläumswettkampf für die Jugendfeuerwehren in der Disziplin „Löschangriff nass“ durchzuführen.

Neben unseren vier Mannschaften sind sieben weitere Teams aus umliegenden Feuerwehren der Einladung nachgekommen. Elf Mannschaften haben sich somit in zwei Altersklassen um die besten Plätze duelliert.
Bei der Disziplin geht es darum, schnellstmöglich einen Löschangriff auf einer Strecke von 60 Metern aufzubauen und am Ende der Strecke zwei Behälter mit jeweils 10 Liter Wasser zu füllen. Schnelles Aufbauen und gutes Zielen sind hier also die idealen Voraussetzungen, um die besten Platzierungen zu erreichen.

Gegen 09:30 Uhr konnten nach einer kurzen Verspätung die ersten Mannschaften gegeneinander antreten. Zuvor wurden letzte Vorbereitungen wie die Funktionsprüfung der Wettkampftechnik, die Unterweisung der Maschinisten an den Pumpen und das Auslosen der Startläufe erledigt. Jede Mannschaft ist zwei Mal angetreten, wobei der bessere Lauf gewertet wurde.

Die Kinder und Jugendlichen waren mit viel Freude und Ehrgeiz bei der Sache. Alle gaben ihr Bestes, um am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Bei allem Ehrgeiz stand der Spaß jedoch im Vordergrund. Alle Beteiligten waren froh, sich unter weitestgehend normalen Umständen wieder treffen und wettbewerbsmäßig duellieren zu können. Und so waren alle Mannschaften am Ende Sieger des Tages.
Während der Veranstaltung waren der Fachbereichsleiter Feuerwehr, Ralf Krawinkel, und Vertreter der Stadtjugendfeuerwehr zugegen, um unserer Jugendfeuerwehr zum Jubiläum zu gratulieren. Gratulationen und kleine Geschenke gab es auch von den Freiwilligen Feuerwehren aus Priort, Babelsberg / Klein Glienicke und Sacrow sowie eine Geldspende in Höhe von 126 € von der ehemaligen 6a der Regenbogenschule Fahrland, die ihre Klassenkasse aufgelöst hat. Hierfür möchte ich mich im Namen unserer Jugendfeuerwehr recht herzlich bedanken.
Die Veranstaltung konnte nur durch viele Hände erfolgreich durchgeführt werden. Neben unseren beteiligten Mitgliedern unterstützte uns der Förderverein finanziell und übernahm mit einigen Mitgliedern den Getränkeverkauf. Die Freiwillige Feuerwehr Satzkorn versorgte uns mit Nudeln und Bolognese aus der Feldküche und der Fachbereich Feuerwehr sowie der Stadtfeuerwehrverband stellten uns die Technik zur Verfügung. Auch hierfür bedanke ich mich vielmals bei allen Beteiligten.

In den 25 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil unserer Wehr. Von unseren 41 Mitgliedern der Einsatzabteilung sind 22 Mitglieder den Weg über die Jugendfeuerwehr gegangen. 12 Mitglieder haben mittlerweile auch den Weg bei Berufsfeuerwehren in Potsdam und Berlin eingeschlagen. 25 Kinder sind derzeit in unserer Jugendfeuerwehr aktiv. Somit scheint die Einsatzbereitschaft unserer Wehr auch in der Zukunft gesichert zu sein.

Dennis Grasse
Ortswehrführer FF Fahrland