Treffen ehemaliger Verwaltungsmitarbeiter

Am Sonnabend, dem 10. September 2022, lud Amtsdirektor a.D. Hark Peter Moritzen zu einem „Amtstreffen“ in die Neu Fahrländer „Tenne“ ein. Er und seine Tochter reisten extra aus Schleswig-Holstein in sein ehemalige Wirkungsgebiet „Amt Fahrland“.

Ehemalige Mitarbeiter des Amtes Fahrland, 2022 …

… und 1999
Fotos: privat

Gekommen waren fast alle ehemaligen Mitarbeiter des Amtes Fahrland. Man traf sich nach elf Jahren wieder einmal in dieser Runde und erinnerte sich an kuriose Begebenheiten während der „Amtszeit“ von 01.08.1992 bis 23.10. 2003.
In der Aufbruchzeit nach der Wende galt es, die Verwaltung bundesdeutschem Standard anzupassen, zu lernen und viel zu investieren. In dieser Zeit entstand unter fachkundiger Leitung des aus dem Westen kommenden Amtsdirektors, Hark Peter Moritzen, das Gewerbegebiet in Marquardt, die Wohngebiete in Fahrland, in Seeburg, Groß Glienicke und Neu Fahrland, das Klärwerk mit seinem umfangreichen Kanalnetz, die Schule in Groß Glienicke und vieles andere mehr. Das alles mit Mitarbeitern, die bundesdeutsches Kommunalrecht erst erlernten und sofort anwenden mussten. Ganz nebenbei galt es, die „volkseigenen Grundstücke“ zu privatisieren und eine Wohnungsverwaltung aufzubauen.

So erinnerte sich die ehemalige Bauamtsleiterin an eine Familie aus Neu Fahrland, die sich sehr verärgert über eine Betriebskostenabrechnung beschwerte und eine sofortige Erklärung verlangte. Sie konnte die gestellten Fragen erst nach nächtlichem Gesetzesstudium beantworten.
Aus heutiger Sicht war die Amtsverwaltung Fahrland bürgerfreundlich aufgestellt. An das gute Arbeitsklima erinnerten sich alle Anwesenden gern. Natürlich blieben Fehler nicht aus. Sie waren Anlass, mit Humor heute darüber zu schmunzeln.
Ein weiteres Treffen wurde vereinbart und alte Kontakte neu geknüpft.

Barbara Linke