Gummibeerchen-Jahrmarkt und Eisfiguren-Welt werden Teil des fruchtigen Themenlands in Karls Erlebnis-Dorf Elstal

Am 1. Dezember 2018 eröffnete in Karls Erlebnis-Dorf (Elstal) Karls großes Gummibeerchen-Land. Im Zentrum der neuesten und spektakulärsten Indoor-Erlebniswelt der Region Berlin-Brandenburg stehen neun Fahrgeschäfte und Attraktionen, die mit allerlei Zirkusinterieur und nostalgischem Kirmes-Flair verzaubern. Unter den neuen Erlebnisangeboten, die teilweise direkt in Karls Werkstätten, teilweise in Fahrgeschäftsbaubetrieben in Italien nach Plänen des Erlebnisanbieters hergestellt wurden, sind eine vergrößerte Gummibeerchen-Schaumanufaktur, ein zehn Meter hoher Free-Fall-Tower („Saftpresse“) und ein historisches Karussell („Beeren-Schleuder“) für bis zu zwölf Kinder.

Handgemacht sind die süßen Leckereien.

Einige tanzende Bärchen und Lichtspiele weiter können kleine Jahrmarktgänger coole Fahrten in Beerchen-Autoscootern unternehmen und auf einer Show-Bühne mit Erdbär-Maskottchen Karlchen in Schwung kommen. Eine interaktive Schießbude, Hau den Lukas, Fahrten mit ferngesteuerten Booten sowie Hamsterräder („Lauftonnen“) runden das riesige Angebot ab. „Der Erfolg der Kartoffelchips-Erlebniswelt und die große Beliebtheit von Karls handgemachten Gummibeerchen brachten uns auf die Idee des Gummibeerchen-Lands“, sagt Robert Dahl, Inhaber von Karls Erlebnis-Dorf. Die Gesamtfläche des neuen, ganzjährig attraktiven Gummibeerchen-Lands beträgt rund 700 Quadratmeter.

Der Geschäftsführer, Robert Dahl, eröffnet die Eiswelt.

Geschichte und Geheimrezept: Karls Gummibeerchen

Seit dem Jahr 2017 werden in einer Fruchtgummi-Schaumanufaktur in Karls Erlebnis-Dorf in Elstal bereits leckere Erdbeerfruchtsaft-Gummis produziert. Das Besondere an Karls Gummibeerchen: Die Leckerbissen werden allesamt von Hand hergestellt und bestehen zu 55 Prozent aus echten Früchten. Ihren einzigartigen und intensiven Geschmack erhalten sie durch die schonende Zubereitung: Bis zu 24 Stunden trocknen die fertigen Fruchtgummis, bevor sie Stück für Stück aus ihren Schablonen genommen und liebevoll verpackt werden.

4. Eiswelt Elstal wird Teil des Gummibeerchen-Lands

Parallel zur Neueröffnung des Gummibeerchen-Lands in Karls Erlebnis-Dorf öffnete auch die 4. Eiswelt Elstal ihre Tore.
Die größte Eisfigurenausstellung Deutschlands, welche bis zum 3. November 2019 unter dem Motto „Komm ins Erdbeerkönigreich“ Gäste ins Staunen versetzen soll, ist Teil der fruchtigen Gummibeerchen-Welt und lockt auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern mit 14 faszinierenden Eisattraktionen rund um Karls Lieblingsfrucht. Erschaffen wurde die 4. Eiswelt Elstal von 24 Künstlern aus der ganzen Welt, die 20 Tage lang rund 300 Tonnen Eis mit Kettensäge, Meißel und Hammer in wahre Kunstwerke verwandelt haben.

Riesige Eisfiguren aus der Unterwasser- und Märchenwelt.

Auf der faszinierenden Reise durch die minus sieben Grad kalte Erlebniswelt werden fantastische Tierwelten zwischen gefrorenen Erdbeerpflänzchen präsentiert. Im weiß-blau schimmernden Eiskleid lockt Karls Erdbeerprinzessin ins rot gespickte Märchenschloss, bevor überdimensionale Hummeln, Mäuse und Schnecken Besucher ins Erdreich entführen. Zurück an der Oberfläche warten Fabelwesen und verführerische Erdbeermünder darauf, wachgeküsst zu werden.

Besonders die Kleinen freuen sich, wenn Karlchen persönlich vorbeischaut.

Der Geschäftsführer, Robert Dahl, lässt sich von der Saftpresse fallen. Fotos: sts

Eine Hommage an die Beatles, die mit ihrem Song „Strawberry Fields Forever“ in die Pop-Geschichte eingingen, sowie eine außergewöhnliche Modenschau beliebter Erdbeersorten sind weitere Höhepunkte der Eisskulpturenausstellung, ebenso wie pflückende Erdbeerfeen, geeiste Folientunnel und ein gefrorener Traktor in Originalgröße.

In dieser Jahreszeit lädt ein künstlicher Teich zum Schlittschuhlaufen ein.

Ergänzt wird die mit Licht- und Musikeffekten inszenierte Ausstellung um geeiste Rutschen und eine royale Eisbar, die wärmende Feuerzangenbowle, Erdbeer-Glühwein oder -Limes anbietet. Die 4. Eiswelt in Karls Erlebnis-Dorf Elstal ist bis 3. November 2019 täglich von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Passend zur kalten Jahreszeit bietet die ganz in Nordmann-Tannen eingebettete Eisbahn, die die Anmut eines kleinen zugefrorenen Weihers hat, die Gelegenheit zum Schlittschuhlaufen. Wer keine hat, kann sich selbstverständlich vor Ort die passenden ausleihen.

Karls/Red.

www.karls.de/elstal

Verlosung

Für alle, die einmal die vielen Attraktionen ausprobieren möchten, verlosen wir 2 x 2 Tageskarten und 2 x 2 Dauerkarten für die Eiswelt.
Aufgabe: Finde alle Karlchen, die in dieser Ausgabe und auf unserer Website versteckt sind und schreibe uns, wo Du sie gefunden hast.
Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir die Eintrittskarten.
Einsendeschluss: 31.01.2019
Weitere rechtliche Hinweise und Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet Ihr auf www.der-potsdamer.de/gewinnspiel

Sendet die Lösung an:
info@der-potsdamer.de oder an POTSDAMER, Ganghoferstraße 5a, 14476 Potsdam (und bitte den Absender nicht vergessen!)