Biosphäre Potsdam lädt zur Orchideenblüte ein

Sie gilt nicht von ungefähr als die Königin der Blumen: Mit ihrer Schönheit und Vielfalt begeistert die Pflanzenfamilie der Orchideen Menschen weltweit. Etwa 1.000 Gattungen mit bis zu 30.000 Arten sind beschrieben. Mit ihrem Spektrum an Formen und Farben der Blüten sind die Orchideen einzigartig. Mit der Orchideenblüte vom 24. Februar bis zum 10. April lädt die Biosphäre Potsdam ihre Besucher*innen ein, beim Ausflug in die Tropenhalle die Vielfalt dieser Blumen zu entdecken und sich von den einzigartigen Schönheiten und ihren Geheimnissen verzaubern zu lassen.


Die Tropenerlebniswelt erstrahlt in einem bunten Meer aus farbenfrohen Blüten und läutet damit den Frühling ein. Wie Farbtupfer im satten Grün des Regenwaldes leuchten die prächtigen Orchideen in der Biosphäre Potsdam. Mit dabei sind bekannte Arten wie die Nachtfalterorchidee oder die Vanda, aber auch Sonder- und Urformen kreuzen die Wege der Besucher*innen. Zudem gibt es Interessantes sowie Wissenswertes zur Königin der Blumen zu erfahren.
Exklusiv zur Schau ziehen auch in diesem Jahr wieder ganz besondere Tarnkünstler in die Biosphäre Potsdam ein: Die einzigartigen Orchideenmantis, eine Fangschreckenart, die in den tropischen Regenwäldern Ostasiens verbreitet ist. Ihr Lebensraum beschränkt sich zumeist auf Orchideenblüten, weshalb sie sich optisch stark an diese Pflanze angepasst haben. Die Insekten inmitten der prächtigen Blüten ausfindig zu machen, ist eine spannende Herausforderung.
Der Besuch der Ausstellung Orchideenblüte ist bereits im Eintrittspreis für die Biosphäre Potsdam enthalten.
Aufgezogen wurden die floralen Schönheiten von Orchideenexpertin Marei Karge-Liphard im OrchIDEENgarten Karge. Schon seit einigen Jahren ist sie Ansprechpartnerin der Biosphäre, was die Königin der Blumen betrifft und liefert für die Ausstellung Orchideen in allen Farben und Formen.

Gärtnerin Ivonne Bartsch-Kriesant kümmert sich um die Orchideen.

Gärtnerin Ivonne Bartsch-Kriesant kümmert sich um die Orchideen.
Foto: Biosphäre Potsdam

Gepflegt werden die majestätischen Blumen von Ivonne Bartsch-Kiesant. Schon seit rund 20 Jahren kümmert sich die Gärtnerin um die 20.000 prächtigen Tropenpflanzen in der Biosphäre. „Die farbenfrohen Orchideen, die jedes Jahr während unserer Sonderausstellung Orchideenblüte den Tropengarten schmücken, sind meine besonderen Schätze“, so die Fachfrau.
Wer mehr über die Geheimnisse der blühenden Schönheiten wissen möchte, kann sich während der Ausstellung „Orchideenblüte“ immer mittwochs mit den Biosphäre-Gärtnerinnen austauschen. Beim gemütlichen Beisammensein mit einer Tasse Kaffee oder Tee gibt es viele wertvolle Tipps zur Haltung und Pflege von Orchideen und Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten.
Das Orchideen-Café findet mittwochs von 14 bis 15:30 Uhr in der Regenwaldschule statt.
Informationen zu den Hygienebestimmungen finden Sie unter:
www.biosphaere-potsdam.de/ihr-besuch/hygienebestimmungen

Biosphäre Potsdam