Im Juni präsentiert sich mit einem vollen Programm und viel guter Laune

1993 wurde das Bornstedter Feld als städtebaulicher Entwicklungsbereich festgelegt. Seitdem wurde aus dem ehemals militärisch genutzten Areal ein lebendiger Stadtteil: Über 14.000 Menschen sind hergezogen; 5.000 Menschen arbeiten hier. Zwei Straßenbahnlinien, Straßen und Fahrradwege wurden gebaut, Kitas und Schulen, Spiel- und Sportplätze errichtet, über 4.200 Bäume gepflanzt – und mittendrin der Volkspark Potsdam als grünes Herz des Quartiers.
Doch wie sah es hier eigentlich 1993 aus? Wann passierte was und warum? 30 Jahre Stadtteilentwicklung und wie geht es weiter? All diesen Fragen wollen wir mit Ihnen unter dem Motto „Von der Kaserne zum Quartier – Spaziergang durchs Bornstedter Feld“ sowie bei der Volkspark-Führung „Das grüne Herz im Bornstedter Feld“ nachgehen.

Spaziergang durchs Bornstedter Feld
Wann: Dienstag, 6. Juni sowie Donnerstag, 8. Juni 2023
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen. Der Spaziergang endet im Veranstaltungswall des Volkspark Potsdam und ist kostenlos.
Spaziergang durch den Volkspark Potsdam
Wann: Mittwoch, 7. Juni 2023
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang Volkspark Potsdam /Biosphäre, Teilnehmeranzahl: max. 25 Personen. Der Spaziergang endet am Ausgangspunkt und ist kostenlos.
Wir bitten um Anmeldung unter Angabe des gewünschten Teilnahmedatums per E-Mail an: Veranstaltung@ProPotsdam.de

30-Jahre-Party!

Groß gefeiert wird am Samstag, 10. Juni: Dann steigt die Party zu 30 Jahren Entwicklungsträger Bornstedter Feld. Der Nachmittag mit Nachbarschaftsmarkt, Musik, Tanz, Sport und Spiel sowie einer Ausstellung ist der Nachbarschaft, den Familien mit Kindern, und natürlich allen Potsdamer gewidmet.

Die Band "Whiskeydenker" sorgt für Stimmung in Bornstedt.

Die Band „Whiskeydenker“ sorgt für Stimmung in Bornstedt.
Foto: promo

Stadtteifest

Am 02. Juli ist es wieder so weit. Dann trifft sich wieder ein ganzer Stadtteil und noch viel mehr zum Feiern auf dem Stadtteilfest in Bornstedt.
Von 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr wird die Wiese an der David-Gilly-Straße mit buntem Leben gefüllt sein! Über 40 Vereine, Initiativen und Gewerbetreibende werden sich mit Mitmachangeboten an Ständen präsentieren, die freiwillige Feuerwehr Bornstedt wird den Durst löschen und Leckeres vom Grill servieren.
Und wie immer gibt es ein buntes Bühnenprogramm mit Künstlern aus dem Stadtteil und der Musikschule Bertheau, Morgenstern & Behm.
Als Hauptact werden diesmal die Whiskydenker begrüßt, die mit tanzbarer Musik von Swing bis Bossa Nova und intelligenten deutschen Texten den Abend ausklingen lassen werden.

Fotowettbewerb

Wie schon im vergangenen Jahr organisert die Stadtteilarbeit Bornstedt wieder einen Fotowettbewerb. Gesucht werden Fotos in und um Bornstedt in den Kategorien Menschen, Architektur, Natur, Schwarz-Weiss und Alltag in Bornstedt.
Preise haben unter anderem die Biosphäre Potsdam, das Yoga-Gold-Studio und das Museum Alexandrowka bereitgestellt. Bis zum 16. Juni 2023 können noch Fotos eingereicht werden. Mehr Informationen unter: https://potsdam-bornstedt.de/fotowettbewerb/

Spürnasen willkommen

Für Nervenkitzel sorgt das Klima-Krimi-Dinner am Samstag, 17. Juni, am Grünen Wagen im Remisenpark. Mutige Kriminaldetektive ab 14 Jahren klären einen mysteriösen Fall auf – gut gestärkt nach einem gemeinsamen Abendessen.

Und es warten noch viele andere bunte und interessante Veranstaltungen auf Sie.

Wir wünschen viel Ihnen Spaß!