Aufgrund der stark anwachsenden Bevölkerung musste das Gebäude ab 2015 als Grundschule hergerichtet werden, so dass Sportgruppen, der Bürgerverein und andere Nutzer*innen ihre Aktivitäten nur noch sehr eingeschränkt wahrnehmen konnten. Nach Umzug der Kinder in einen inzwischen fertiggestellten Schulneubau wurde das Haus zum Jahreswechsel 2019/2020 wieder frei zugänglich. Seither wird es durch den Bürgerverein Bornim‚ 90 e.V als Träger und den Bornimer SC e.V. als geschäftsführende Kraft als Nachbarschafts- und Begegnungshaus Bürgerhaus Bornim gemeinsam betrieben und durch die Landeshauptstadt Potsdam gefördert. Infolge der Corona-Pandemie musste das Bürgerhaus im März jedoch bereits wieder geschlossen werden.
Doch nun ist es soweit:
Das Bürgerhaus Bornim öffnete am 1. September 2020 frisch renoviert und mit neuem Konzept seine Türen!
Als Treffpunkt für Jung und Alt soll es nun mehr denn je zu einem kulturellen und sozialen Zentrum für alle Bornimer*innen und Freunde des Ortsteils entwickelt werden. Der „Bornimer Kaffeeklatsch“ findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt, um bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen
Vieles ist in Planung: Theater, Musik, Lesungen, Themenmärkte, all das soll es nun auch in Bornim geben. Zudem wird sport- und bewegungsorientierten Angeboten als Motor für Vernetzung und Integration zukünftig besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Kontakt: info@buergerhaus-bornim.de
Bürgerhaus Bornim, Potsdamer Str. 90, in 14469 Potsdam