Am 11. Januar 2020 trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Potsdam Nordwest zu ihrer Boßel-Neujahrswanderung. Jedes Jahr wählt der Vorstand einen anderen Weg über die Felder und durch die Ortsteile Potsdams.

Jann Jakobs, Mike Schubert und Henry Sawade im Gespräch (im Bild rechts, v.l.n.r.). Fotos: sk

Diesmal ging es von Paaren über Uetz und die Marquardter Autobahnsiedlung bis nach Marquardt. Mit dabei Oberbürgermeister Mike Schubert, sein Vorgänger Jann Jakobs und einige Stadtverordnete. Jakobs war es auch, der vor Jahren die Tradition des Boßelspiels aus seiner Heimat mit nach Potsdam brachte.


Ein Highlight der Wanderung war der Besuch des Fährhauses in Uetz. Henry Sawade, Eigentümer, Steinbildhauer und Musiker, berichtete den Besuchern von dem jahrelangen sehr intensiven persönlichen Engagement bei der Restauration des Gebäudes und seiner Idee, die Persiusscheune wieder aufzubauen.

sk