Universität begrüßt Studierende aus aller Welt mit moderner Technik

Die Studierenden der Potsdamer Universität und die zahlreichen MitarbeiterInnen im Science Park kommen aus aller Welt. Damit sie sich schon aus ihrem Heimatland vorab einen ersten Eindruck von ihrem neuen Lebensort machen können, gibt es das 360°-Panorama vom Campus Golm im Internet. Fast wie im echten Leben kann man durch das Gelände wandeln. Neben dem Uni-Gelände ist der Wissenschaftspark Golm inklusive des Campus des Max-Planck-Instituts westlich der Bahnlinie in die Tour mit eingebunden. Insgesamt sind acht verschiedene Standorte zu einer Tour verknüpft, in der man beliebig von einem Punkt zum anderen springen kann, ohne das Panorama zu verlassen. Um den Besucher noch tiefer in das Geschehen einzubinden, gibt es verschiedene Informationspunkte, welche genauere Infos mit Hilfe von Textfeldern, Bildern und Links zu den ansässigen Instituten präsentieren. Eine interaktive Standort-Karte zeigt den aktuellen Standpunkt inklusive Sichtachse und Sprungmarken zu den anderen Panoramen.


Das 360°-Panorama wurde im Rahmen des Projekts „Innovative Hochschule Potsdam“ (Inno-UP) im Themenfeld „Gesellschaftscampus“ von der Universität Potsdam in Auftrag gegeben und von Marcus Neumann realisiert. Der Mediengestalter für Digital- und Printmedien gründete seine Grafikdesign-Agentur „GoldenGraphix“ mit Sitz in der Nauener Vorstadt im Jahr 2015. Neben Druckprodukten und Websites gestaltet er virtuelle Touren mit 360°-Panoramen. Marcus Neumann: „Die Panoramen erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit und bieten eine nutzerfreundlichere Alternative zu ‚normalen‘ Fotos. Durch die 360°-Aufnahmen werden Produkte oder Räume virtuell begehbar gemacht.

Der Nutzer verschafft sich am Bildschirm einen Rund-um-Blick ohne wirklich vor Ort sein zu müssen — hochauflösend und in HDR-Aufnahmen. Diese speziellen Ansichten bieten die perfekte Möglichkeit, Gästen und Kunden einen ersten Eindruck vom eigenen Standort zu verschaffen.“ Auch für die Orientierung vor Ort am Smartphone ist das Panorama nützlich.

sk

www.goldengraphix.de/project/360-grad-uni-potsdam-campus-golm