Nachdem der „DorfDialog – Fahrplan fürs Dorf“ im März dieses Jahres mit vielen guten Ideen zur Dorfgestaltung von Satzkorn abgeschlossen wurde, soll nun konkret geplant werden. Mit Unterstützung von zwei Profis, die über die Architektenkammer und das Forum ländlicher Raum vermittelt wurden, möchten die SatzkornerInnen ihre Ideen zu Papier bringen und ein Konzept für ihr Dorf entwickeln.

Der „DorfDialog“ in Satzkorn berät

Der „DorfDialog“ in Satzkorn berät
Foto: Forum ländlicher Raum

Am 10. Mai startete die Veranstaltungsreihe „DorfDialog – Ortsgestaltung mit Architekten“ mit einem Rundgang durch das Dorf. Der Stadtplaner und Architekt Bernhard Wendel und der Landschaftsarchitekt Prof. Dr. Jürgen Peters hörten interessiert zu, was der Ortsvorsteher, Dieter Spira (SPD), und seine Stellvertreterin, Susanna Krüger, über Satzkorn zu berichten hatten. Etliche SatzkornerInnen beteiligten sich angeregt an dem Gespräch. Die vielen Themen konnten nur kurz angerissen werden, denn die Herausforderungen aber auch die Chancen, die in Satzkorn zur Debatte stehen, sind vielfältig.
Zum Glück folgen noch drei bis vier Treffen, auf denen die einzelnen Themen vertieft werden. Am 23.6. geht es um die Solaranlage und weitere Projekte rund um den Nordosten des Dorfes. Der belastende LKW-Verkehr, der fehlende Radweg über den Satzkorner Berg und ein Untersuchungsraum für neue Wohnbebauung sollen u.a. zur Sprache kommen.
Um den historischen Bereich des Dorfes und den südlichen Freiraum mit der geplanten Wiedervernässung der Moorflächen, der Einbindung des Gutshofs in das Dorf, den Schutz der Kulturlandschaft und die Reaktivierung der Feldwege soll es dann am 5.7. gehen. Interessierte SatzkornerInnen sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.

sk

www.satzkorn-miteinander.de

www.forum-netzwerk-brandenburg.de