Wenn Design und Hightech zu Vergnügen werden
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Sie wollten immer schon einmal Motorrad fahren, weil Sie das Gefühl der Freiheit und die Verbindung mit der Natur hautnah spüren wollten, haben aber keinen Führerschein? Oder denken Sie seit einer Weile über die Anschaffung eines E-Fahrrades nach, um leichter von A nach B zu kommen, hoffen aber noch, dass die Preise eher fallen als klettern? Gehören Sie vielleicht sogar zu beiden Gruppen und haben zusätzlich eine starke Affinität zu Design und Umweltschutz?
Dann gibt es jetzt genau das Richtige für Sie: den E-Chopper!
Setzen Sie sich, und cruisen Sie fast geräuschlos durch die City. Gleiten Sie bequem und fast spielerisch dahin, und genießen Sie die Umgebung sowie die Gewissheit, dabei auch etwas für die Natur zu tun.
Der E-Chopper ist relativ neu in Deutschland und eine gelungene Kreuzung zwischen E-Bike und Motorrad, geht aber in seiner Technologie, Verarbeitung und seinem Fahrgefühl eindeutig neue Wege. Mit seiner umfangreichen Ausstattung wie Beleuchtung vorne und hinten, Blinker, Scheibenbremsen an beiden Rädern, einer Hupe und der digitalen Anzeige am Lenkrad, die die Geschwindigkeit sowie den Kilometerstand und die Batterieladung anzeigt, besitzt er die Straßenzulassung. Fahren darf man ihn ab 16 Jahren mit den entsprechenden Führerscheinklassen (alt: 1b oder 4, neu: A1 oder M). Ab 18 Jahren benötigt man den alten Führerschein der Klasse 1, 1a, 2 oder 3 oder den neuen Führerschein der Klassen B oder C.
Spürbare Qualität
Die E-Chopper-Modellreihe X5 sieht aus wie der kleine Bruder der weltberühmten Harley Davidson, nur viel eleganter und um ein Vielfaches leichter. Während die gute alte Harley mit ihrem kraftvoll knatternden Verbrennungsmotor nur für eine gewisse Fan-Gemeinschaft bestimmt ist, garantiert der X5 einer erheblich breiteren Klientel reinstes Fahrvergnügen. Die einzigen Geräusche während der Fahrt sind der leichte Fahrtwind und das leise Abrollen der Reifen auf dem Asphalt. Wäre dies nicht, hätte man das Gefühl über dem Boden zu schweben. Seine niedrigen Betriebskosten und seine wartungsarme Langlebigkeit sichern dem X5 Freude für lange Zeit.
Leistung pur – aber begrenzt
Den X5 gibt es in zwei unterschiedlichen Versionen, in der 2000-W- und der erheblich stärkeren 3000-W-Version. Die stärkere Variante erlaubt aufgrund angepasster Bauteile eine Tragkraft von 150 kg. Beide sind mit etwa 70 kg dennoch Leichtgewichte und offiziell bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h zugelassen. Ihre Reichweite wird mit bis zu 60 Kilometern angegeben. „Neben dem Gesamtgewicht beeinflussen auch Faktoren wie die Wetterverhältnisse, die Geländebedingungen und die Fahrweise die Reichweite deutlich. Deshalb sind höhere Angaben als 40 Kilometer nur als Richtwert zu verstehen“, gibt Robert Clasen, Inhaber der Firma E-Chopper Berlin-Brandenburg, zu bedenken. Der ca. acht Kilo leichte und herausnehmbare Akku ist in maximal sechs Stunden über jede 220-V-Steckdose schnell geladen und hält garantierte 2000 Ladevorgänge ohne Leistungseinschränkung. Pro 100 km entstehen so Betriebskosten von weniger als 0,90 Euro.
Alltagstauglichkeit bestanden
Der steuerfreie E-Chopper ist nicht nur ein Hingucker, er findet auch überall einen Parkplatz. Denn wie auch mit dem E-Bike, darf man ihn auf dem Bürgersteig parken. Eine verlängerte Sitzbank ist ebenso zu haben wie zusätzliche Gepäckträgerkoffer oder Satteltaschen, um kleinere Einkäufe, den Helm oder Ähnliches transportieren oder verstauen zu können. Die Reichweite von etwa 50 km reicht aus, um über mehrere Tage kürzere Wege zurückzulegen. Auch als Zweitfahrzeug kann er sich am Urlaubsort bestens dafür eignen, um die Umgebung zu erkunden.
Hotels und Campingplätze im Fokus
Und genau dafür ist er auch gedacht. Clasen bietet den E-Chopper primär Hotels und Campingplätzen an. Diesen stellt er zehn Modelle kostenlos für die Vermietung zur Verfügung, wartet diese wöchentlich und bietet interessierten Gästen geführte Touren von ein bis zwei Stunden Dauer an. „Durch die Vermietung der E-Chopper können die Hotels und Campingplätze nicht nur Einnahmen generieren, sondern ihren Gästen einen zusätzlichen Service anbieten.
Viele Gäste reisen mit dem Zug oder dem Wohnmobil an. Um sich dann die Stadt oder die Umgebung ansehen zu können, sind sie auf das Taxi oder den ÖPNV angewiesen. Mit dem E-Chopper sind sie bei schönem Wetter wesentlich flexibler und erleben zusätzlich ein ganz anderes Gefühl der Fortbewegung“, so Clasen.
Gewinn für Potsdam
Auch für Potsdam sind die E-Chopper aus umwelt- und verkehrspolitischer Sicht mehr als interessant. Potsdam – vor allem dessen Innenstadt – lebt vom Tourismus. Und die Touristen wollen sich in der Stadt ungehindert bewegen. Da sind Potsdams Verkehrsprobleme nicht wirklich förderlich. Das heiß diskutierte Thema einer autofreien Innenstadt ebenso wenig. Und bei 0,5 Parkplätzen pro Wohneinheit, die die Verwaltung aktuell kalkuliert und noch weiter reduzieren möchte, wird schnell klar: PKW-Parkplätze werden bald Mangelware sein. Da kommt der E-Chopper gerade zur richtigen Zeit. Fahrspaß, CO2-Vermeidung und Verringerung des motorisierten Individualverkehrs können zum Erreichen der ehrgeizigen Dekarbonisierungsziele der Stadt sicherlich einen positiven Beitrag leisten.
Steve Schulz
Wer mehr über die E-Chopper erfahren oder diese einmal bei der „Seeburg-Sanssouci-Tour“ ausprobieren möchte, wendet sich bitte an Robert Clasen: info@e-chopper-berlin.de
Technische Daten des X5:
Leistung: 3000 Watt
Batterie: 60V 28 Ah li-ion Batterie, herausnehmbar
Sitzplätze: 1 Person
Antrieb: Bürstenloser Gleichstrommotor
Reifengröße: 18 Zoll
Radstand: 1296 mm
Produktgewicht: 70 kg
Max. Zuladung: 150 kg
Produktmaße: L: 2,03 x B: 0,85 x H: 1,10m
Sitzhöhe: 700 mm
Reichweite: max. 60 km
Geschwindigkeit: 45km/h
Beleuchtung: LED (nach StVo)
Steigung: 21°
Ladezeit: ca. 6-8 Stunden,
hydraulische Stoßdämpfer,
hydraulische Scheibenbremsen
Straßenzulassung (EEC, COC)