Ich wohne schon viele Jahre und auch sehr gerne im Potsdamer Stadtteil Bornim und konnte so ziemlich gut die Entwicklung des Stadtteils, besonders in den vergangenen Jahren, verfolgen. Ein kleines Highlight für mich ist dabei das alljährlich am zweiten Samstag im September stattfindende Bornimer Herbstfest, welches eine tolle Gelegenheit bietet, mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen sowie die Vereine und Institutionen unseres Stadtteils kennenzulernen.

In den vergangen Jahren fand das Herbstfest stets auf dem Sportplatz der SG Bornim statt und wurde überwiegend vom Bornimer Bürgerverein geplant und durchgeführt.
Dieses Jahr war das ein wenig anders, denn nun gab es mit dem Team aus dem Bürgerhaus Bornim Verstärkung bei der Organisation, Planung und Durchführung des Herbstfestes.
Nachdem das Fest in den vergangen zwei Jahren aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte, hat sich das Team aus dem Bürgerhaus Bornim für dieses Jahr etwas Neues überlegt: Erstmals wurde das Herbstfest auf dem Rondell in der Pannenbergstraße/ Ecke Walnussring gefeiert und fand somit mitten im Wohngebiet statt.
Die Planung war eine kleine Herausforderung, denn immerhin musste neben dem Bereitstellen der Infrastruktur, wie z.B. Strom oder Mülleimern auch die Pannenbergstraße, für einen Tag gesperrt werden.
Aus meiner Sicht war das Fest ein voller Erfolg, denn der neue Veranstaltungsort hat Bornim an diesem Tag merklich belebt. Viele Vereine und Institutionen, die auch ich ehrlich gesagt zum Teil nicht kannte, konnten ihre Arbeit vorstellen und man kam ins Gespräch.

Der Tag war gefüllt mit viel Freude und guter Laune. Besonders bei den „kleinen“ Bornimern, die völlig fasziniert die Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bornim bestaunten oder sich am Stand des Bornimer SC mal so richtig auspowern konnten. Mit der Einweihung des Schaukastens an der Pannenbergstraße, hat das diesjährige Herbstfest im wahrsten Sinne des Wortes einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Leider wurde dieser seit seiner Aufstellung schon dreimal beschmiert. Muss das sein?
Zurück zu dem Positiven:
Musikalisch begleitet wurde das Herbstfest vom Kinder- und Musiktheater „MuTheBor“, der Punk-Band „Ribbecka“ sowie der Bornstedter Band B-Saiten. „Freddy Fischer& His Cosmic Rocktime Band“ bildeten mit Lebensbejahender Musik einen gelungenen Abschluss.
Es war mir eine große Freude, das Herbstfest zu moderieren, und als Mitglied des Beirates des Bürgerhauses Bornim durfte ich die Planungen des Festes auch hautnah verfolgen. Ich hätte nicht gedacht, mit wie viel Stress und Aufwand das Planen und Organisieren eines solchen Festes verbunden ist. Umso glücklicher bin ich darüber, dass mit Stefanie Brauer und Viola Gasch zwei absolute Powerfrauen sich um die Planung und Organisation des Festes gekümmert haben. Ohne die beiden wäre das Herbstfest so nicht möglich gewesen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an euch beide und all diejenigen, die den 10.9.2022 zu einem wirklich tollen Tag gemacht haben.
Wir sehen uns an derselben Stelle am 9.9.2023 hoffentlich wieder!Für Anregungen und Problemhinweise bin ich als Stadtverordneter immer sehr dankbar.

Sie können mich erreichen unter www.leontroche.de oder per E-Mail: leon.troche@spd-fraktion-potsam.de

Bis zum nächsten Mal

Herzliche Grüße

Ihr Leon Troche