Der Stadtverordnete Leon Troche (SPD) spricht über seine Sicht der Dinge

Liebe Leserinnen und Leser,
da dies die erste Ausgabe des neuen Jahres ist, möchte ich Ihnen auf diesem Weg ein gesundes neues Jahr wünschen!
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die Rückmeldungen zum letzten Beitrag, in dem ich über die fehlende Tramhaltestelle in der Kiepenheuerallee aufmerksam gemacht habe. Ich habe zusammen mit meinem Kollegen, Uwe Adler, eine ‚Kleine Anfrage‘ zu dem aktuellen Stand der Umsetzung gestellt und werde natürlich berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Leon Troche, SPD

Ich blicke hoffnungsvoll in das neue Jahr und erwarte bei einigen Projekten, welche ich seit Beginn meiner Tätigkeit als Stadtverordneter begleite, erhebliche Fortschritte.
So hoffe ich zum Beispiel sehr, dass wir in diesem Jahr gemeinsam mit der Verwaltung endlich mit den Umbaumaßnahmen des Sportplatzes an der Kirschallee beginnen können, so dass die Potsdamer Kickers endlich mehr Trainingsfläche auf dem bestehenden Platz erhalten. Wir wissen, dass dies für die Kickers im Moment nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Bei der Fülle an Mitgliedern macht sich der Mangel an Sportplätzen besonders bemerkbar. Wir arbeiten daher eng mit der Verwaltung an einer dauerhaften Lösung, mit dem Ziel, dass die Kickers bezüglich ihrer Trainingsflächen, gut für die Zukunft aufgestellt sind.
Das neue Jahr begann für Uwe Adler und mich mit einigen Besuchen in den Ortsteilen, denn die Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile haben wieder zu den alljährlich stattfindenden Knutfesten eingeladen.
Die Freiwilligen Feuerwehren leisten in meinen Augen einen unglaublich wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in den Ortsteilen, aber auch für unsere Sicherheit.
Ein Dorffest ohne Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr? Undenkbar!
Ich finde es äußerst schade, dass die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren nur selten in der Stadtverordnetenversammlung thematisiert werden.
Noch im vergangenen Jahr haben Uwe Adler und ich einen Antrag mit dem Ziel eingebracht, für die Freiwilligen Feuerwehren mit Unterstützung der Landeshauptstadt mehr Mitglieder zu gewinnen. Denn die Freiwilligen Feuerwehren sind in unseren Augen viel mehr als nur Bergen, Retten und Löschen! Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind Helfer mit vielsichtig ausgeprägtem zivilgesellschaftlichem Engagement für ihr Zuhause, sozialer Anker und stärken in besonders hohem Maße das Wir-Gefühl in unserer Gesellschaft.
Betrachten Sie diese Kolumne also eher als Ermunterung mitzumachen! Jede Feuerwehr sucht neue Mitglieder, und auch wenn man – so wie ich – sich aus verschiedenen Gründen nicht im Einsatz sieht, so kann man durch eine Mitgliedschaft in einem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehren sehr viel bewegen.
Ich selbst bin in verschiedenen lokalen Fördervereinen sehr gerne Mitglied.
Nähere Informationen zu unserem Antrag finden Sie auf meiner Internetseite.

Für Anregungen und Problemhinweise bin ich als Stadtverordneter immer sehr dankbar.

Sie können mich erreichen unter:
www.leontroche.de
oder per E-Mail: leon.troche@spd-fraktion-potsam.de

Bis zum nächsten Mal
Herzliche Grüße
Ihr Leon Troche