Der Stadtverordnete Leon Troche (SPD) spricht über seine Sicht der Dinge

Liebe Leserinnen und Leser, im Moment sind die Ausschusssitzungen und Debatten in unseren Fraktionssitzungen vor allem von einem Thema geprägt: dem Haushalt.
Eigentlich hätten wir schon in der Stadtverordnetenversammlung am 3. Mai über den Doppelhaushalt 2023/2024 abstimmen sollen, jedoch stellte sich dieses Ziel als etwas zu ambitioniert heraus. Als Stadtverordnete sind wir Ehrenamtler, die zwar eine monatliche Aufwandsentschädigung erhalten, jedoch übt (fast) jeder von uns auch noch einen richtigen Beruf aus. Ehrlich gesagt, liest sich so ein Haushalt als Laie auch recht kompliziert.

Leon Troche (SPD)

Leon Troche (SPD)

Es ging nicht nur mir so, dass einige Seiten des Haushaltes sich wie eine komplexe Mathematikaufgabe lesen lassen. Spannend an dem Prozess der Haushaltsplanung finde ich, dass wir Stadtverordnete die Möglichkeit haben, Gelder für bestimmte Vorhaben einzuplanen. So haben Uwe Adler und ich zum Beispiel einen Antrag gestellt, der vorsieht, dass jede Freiwillige Feuerwehr eine zusätzliche jährliche Auszahlung von 1000 € erhält.

Der Hintergedanke war, dass damit das Gemeinschaftsleben der Feuerwehr unterstützt wird, jedoch entscheidet jede Feuerwehr selbst, was mit dem Geld passiert.

Eine große Investition kommt im nächsten Doppelhaushalt auch der Feuerwehr Uetz-Paaren, ganz im Norden Potsdams, zugute. Die Freiwillige Feuerwehr erhält dort endlich eine neue Feuerwehrwache, die den Anforderungen der Arbeit einer Feuerwehr auch gerecht wird!

Was mich an der Haushaltsplanung für 2023/2024 auch sehr erfreut hat, ist die Tatsache, dass nun Gelder für die Umbaumaßnahmen am Sportplatz in der Kirschallee bereitgestellt werden. Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, der zeigt, dass das gemeinsame Agieren von Clemens Viehrig, Uwe Adler, Sascha Krämer und mir zu einem gemeinsamen Erfolg führen kann. Vor allem ist dies aber ein Erfolg für den Sport im Potsdamer Norden, der durch die ehrenamtliche Vereinsarbeit überhaupt erst möglichgemacht wurde.

Mit dem Geld soll zeitnah das Fußballfeld erweitert und die infrastrukturellen Gegebenheiten verbessert werden.

Dies sind nur ein paar Beispiele von dem, was hoffentlich im Juni beschlossen wird.

Es wird eine Menge Arbeit in dem gesamten Haushaltsantrag stecken.

Das bisschen Haushalt, macht sich eben nicht von allein….

Für Anregungen und Problemhinweise bin ich als Stadtverordneter immer sehr dankbar.

Sie können mich erreichen unter:
www.leontroche.de
oder per E-Mail:
leon.troche@spd-fraktion-potsam.de

Bis zum nächsten Mal

Herzliche Grüße

Ihr Leon Troche