Der Stadtverordnete Leon Troche (SPD) spricht über seine Sicht der Dinge

ereits vor meiner kommunalpolitischen Tätigkeit als Stadtverordneter war ich Mitglied im Bornimer Bürgerverein 90 e.V. Ich bin, wenn ich mich richtig erinnere, 2017 dort eingetreten, weil mir mein Heimatort sehr am Herzen liegt. Ich habe Bornim als Jugendlicher als einen etwas verschlafenen Stadtteil wahrgenommen, jedoch hat sich dies in den letzten Jahren ziemlich geändert. Nicht, weil ich jetzt im Bornimer Bürgerverein mitmache, sondern weil auch mit den vielen neu zugezogenen Bornimern reichlich leben in den Stadtteil gekommen ist.

Leon Troche (SPD)

Leon Troche (SPD)

Unserem Team aus dem Bürgerhaus ist es zu verdanken, dass nahezu wöchentlich abwechslungsreiche Veranstaltungen stattfinden und unser Stadtteil dadurch lebhafter wird. Ein bevölkerungsreicher Stadtteil wie Bornim oder Bornstedt, hat natürlich ganz andere Bedürfnisse und Herausforderungen als ein kleinerer Stadt- oder Ortsteil.

Umso mehr freut es uns vom Bornimer Bürgerverein, dass der Baubeigeordnete, Bernd Rubelt, uns in unserer Mitgliederversammlung im Juni erneut besucht hat.

Es ist eine schöne Tradition geworden, dass Rubelt uns in der letzten Mitgliederversammlung vor der Sommerpause besucht, um aktuelle Projekte rund um den Stadtteil mit uns zu besprechen und vorzustellen. Es gibt aber auch jedes Mal einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Was wurde erreicht, wo gibt es noch Änderungsbedarf? Im letzten Jahr war der Hügelweg ein großes Thema im Stadtteil. Die alte Betonstraße wurde abgerissen und durch Asphalt ersetzt. Auch gibt es nun endlich vernünftige Parkplätze und einen Bürgersteig.

Viele gute Maßnahmen, jedoch lädt die ca. 600m lange Straße auch zu Beschleunigungsfahrten ein – bei Tempo 30 und Spielstraßen im direkten Umfeld.
Immerhin prüft die Verwaltung noch, wie zukünftig realisiert werden kann, dort nicht schneller fahren zu können.
Zum jährlichen Treffen mit Bernd Rubelt gehört auch eine Fahrt durch den Stadtteil. Dabei wurden neue Probleme und Vorhaben vorgestellt und erörtert.

So ist derzeit geplant, zukünftig die Potsdamer Straße mit einer Busspur stadteinwärts zu erweitern, um besonders morgens den Stau zu umgehen. Generell ist das Thema Verkehr und Verkehrssicherheit ein akutes Thema. Nicht nur im Stadtteil Bornim.

Für Anregungen und Problemhinweise bin ich als Stadtverordneter immer sehr dankbar.

Sie können mich erreichen unter: www.leontroche.de
oder per E-Mail: leon.troche@spd-fraktion-potsam.de

Bis zum nächsten Mal

Herzliche Grüße

Ihr Leon Troche