Der Stadtverordnete Leon Troche (SPD) spricht über seine Sicht der Dinge

Ich hoffe Sie hatten einen schönen Sommer! Nach den Sommerferien geht nun auch für mich der politische Alltag wieder los. Das letzte Jahr der Legistlaturperiode beginnt, und es gibt noch einiges zu tun. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir Stadtverordnete uns an neue Dinge und neue Gesichter gewöhnen müssen und dürfen. Zum einen werden wir nun das Rathaus verlassen und temporär neue Räumlichkeiten beziehen. Auch wenn der Weg zum künftigen Rathaus ein für uns neuer sein wird, sind wir in dieser Legistlaturperiode schon des Öfteren auf Wanderschaft gegangen. Gerade während der Cornoa-Pandemie wurden zahlreiche Ausweichquartiere für die Ausschusssitzungen bezogen, und sogar die MBS- Arena musste als provisorischer Plenarsaal herhalten. Wir sind als SVV in den vergangenen Jahren also schon ziemlich rumgekommen.


Auch neu nach der Sommerpause: Der Beigeordnete für Bildung, Jugend, Kultur und Sport, Walid Hafezi, tritt sein Amt als Beigeordneter an. Ich bin gespannt, wie sich der neue Beigeordnete in seine neue Rolle einarbeitet.
Auch wenn der Sommer politisch für mich aufgrund meines Studiums etwas ruhiger war als sonst, blieb ich nicht völlig untätig.
So war ich als Mitglied des Bornimer Bürgervereins an den Planungen zum 32. Bornimer Herbstfestes beteiligt, welches am 9. September an der Festwiese in der Pannenbergstraße stattfinden wird. Man glaubt gar nicht, wie viel Aufwand in solchen Stadt- und Ortsteilfesten steckt. Ich freue mich aber schon sehr darauf, denn es ist jedes Jahr ein kleines Highlight unseres Stadtteils.
Ich freue mich jedoch nicht darüber, dass wir dieses Jahr zum zweiten Mal die Schautafel unseres Stadtteils einweihen dürfen. In der Nacht vom 7. zum 8. August wurde die alte Schautafel durch Vandalismus zerstört. Gleiches geschah auch mit dem Haltestellenhaus der Florastraße. Wenn ich in der Innenstadt unterwegs bin, fällt mir die Zerstörungswut besonders auf. Seien es Graffitis an den Häuserwänden, zerstochene Autoreifen oder eben zerstörte Scheiben. Der Respekt am Besitz anderer Leute lässt leider gefühlt sehr stark nach.

Sie möchten, dass ich mich auch für Ihre Interessen einsetze? Dann feue ich mich über Ihre Zuschriften per E-Mail an:
leon.troche@spd-fraktion-potsam.de

Herzliche Grüße

Ihr
Leon Troche