Wie ein Gärtnereibetrieb für die Überwinterung exotischer Kübelpflanzen sorgt

50 Kilometer südlich vor den Toren Berlins im Landkreis Teltow-Fläming liegt das kleine Angerdorf Felgentreu mit seinen knapp 450 Einwohnern. Der Großteil der Region um Felgentreu ist landwirtschaftlich geprägt. Zu DDR-Zeiten hatte hier in Felgentreu einer der renommiertesten Gärtnereibetriebe der DDR seinen Sitz. Und auch nach der Wende wurden die Gewächshäuser und Flächen von Gärtnereien und landwirtschaftlichen Betrieben genutzt.
Heute gehören die Gewächshäuser der Firma Fläming Blumen Felgentreu GmbH & Co. KG. Wurden noch vor kurzer Zeit die großen Flächen der Gewächshäuser für die Kräuterproduktion eingesetzt, zieht immer mehr eine neue Form der Nutzung ein: Die sichere Überwinterung von Kübelpflanzen in der Zeit von Oktober bis Mai.


Was sich als einfache Dienstleistung anhört, bei der man lediglich die Vermietung einer Stellfläche vermutet, entpuppt sich bei genauem Hinsehen zu einer wirklich komplexen und fachlich herausfordernden Dienstleistung, die es in sich hat. In den lichtdurchfluteten Gewächshäusern finden sich in der Regel Pflanzen, die vor dem Frost geschützt werden müssen, um im Folgejahr wieder ihre volle Pracht entfalten zu können.

Die Gartenbauingenieurin Kerstin Waiczies hat sich mit ihren Kollegen auf die Überwinterung exotischer und sensibler Pflanzen spezialisiert.

Die Gartenbauingenieurin Kerstin Waiczies hat sich mit ihren Kollegen auf die Überwinterung exotischer und sensibler Pflanzen spezialisiert.

„Wir haben uns auf die Überwinterung von Kübelpflanzen spezialisiert, die eine ganz besondere Pflege benötigen“, sagt Kerstin Waiczies im Gespräch mit dem POTSDAMER. „Dabei reicht es nicht aus, die Kübelpflanzen regelmäßig zu gießen. Die Heimat vieler der bei uns untergebrachten Pflanzen sind die Tropen, die Subtropen oder der Mittelmeerraum. All diese Pflanzen kommen also aus Klimazonen, in denen es in den Monaten Oktober bis April wärmer ist als bei uns. Daher benötigen die Pflanzen einen ganz individuellen Pflegebedarf. Wir müssen in den Gewächshäusern also die klimatischen Anforderungen der Heimat dieser Pflanzen simulieren, um ihnen das Gefühl zu geben, zuhause zu sein. Raumtemperatur, Lichtmenge, Wassermenge, Schädlingsbekämpfung, Düngung oder Pflanzenschnitte müssen dabei gut aufeinander abgestimmt werden – und das 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche.“
Ab Oktober füllen sich die Gewächshäuser wieder mit Palme, Olivenbaum, Yucca, Agapanthus, Orangenbaum, Strelitzie, Oleander, Zitrusbaum, Jasmin und vielen anderen. Die Betreuung der exotischen Pflanzen übernimmt ein Team von Gärtnern und Gartenbauingenieuren, die sich regelmäßig in der Pflanzenkunde fortbilden, um auch auf die Überwinterung und Pflege sehr seltener oder besonders pflegebedürftiger Pflanzen gut vorbereitet zu sein.
Wenn auch Sie Pflanzen besitzen, die im geschützten Gewächshaus bei bester Pflege überwintern sollten, können Sie sich direkt an Kerstin Waiczies unter der E-Mail-Adresse service@flaeming-blumen.de oder per Telefon unter 0171 99 80 515 wenden.

sts