Potsdams jüngster Stadtverordneter, Leon Troche (SPD), spricht über seine Sicht der Dinge

In der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung ist grundsätzlich immer viel los.
Zig Anträge, die natürlich alle ihre Wichtigkeit haben, finden ihren Weg in eine der zehnmal im Jahr stattfindenden Versammlungen, um dort ausgiebig erörtert zu werden.

Auch ich hatte in der vergangenen Mai-Sitzung einen Antrag vorbereitet, um meinen Beitrag für das Plenum zu leisten.
Bei der Sitzung des Ortsbeirates Marquardt im April dieses Jahres wurde deutlich, dass die Pflege des Parks von der Stadt finanziert wird, obwohl ihr nur 50,3 % des Parks gehören.
Demzufolge sind einige Abschnitte des Parks verwildert und wirken wenig einladend, da die anderen Besitzer ihrer Pflicht der Pflege des Parks, scheinbar nicht nachkommen.
Ziemlich schade, denn gerade der Park Marquardt bietet viele schöne Ecken und lädt nicht nur mit seiner Badestelle zum längeren Verweilen ein.

Leon Troche (SPD), Potsdams jüngster Stadtverordneter

Leon Troche (SPD), Potsdams jüngster Stadtverordneter

Auch der Ortsbeirat ist auf die Situation aufmerksam geworden, und so haben der Ortsvorsteher Marquardts, Peter Roggenbuck, und ich einen Antrag formuliert, in dem die Stadt aufgefordert wird, mit den anderen Eigentümern des Parks Kontakt aufzunehmen.
Ziel der Kontaktaufnahme soll sein, dass die Miteigentümer und die Stadt Potsdam über das Verhältnis der Pflegeanteile des Parks neu verhandeln und der gesamte Park zukünftig gepflegt wird.
Es ist mir wichtig, dass auch die touristischen Highlights der Ortsteile stärker zur Geltung kommen und diese auch für die kommenden Generationen erhalten bleiben.
Es wäre doch zum Beispiel undenkbar, dass im Neuen Garten Parkflächen nicht gepflegt und verwildern würden.
Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 4. Mai 2022 den Antrag direkt in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität (KUM) überwiesen.
In der im Ausschuss stattfindenden Diskussion, wurde der Antrag auch seitens der Verwaltung begrüßt. Es gestalte sich laut Verwaltung schwer, mit den Anwälten der Eigentümer über die fehlende Pflege zu verhandeln. Umso wichtiger ist nun, dass ein politisches Signal für den Erhalt und die Pflege des Parks Marquardt gesetzt wurde.

Es freut mich daher sehr, dass nicht nur die Verwaltung den Antrag begrüßt hat, sondern auch, dass der Antrag im Ausschuss einstimmig angenommen wurde.

Es gibt aber natürlich auch über den Marquardter Park hinaus Probleme, die unsere Stadt bewegen. Für Anregungen und Problemhinweise bin ich als Stadtverordneter immer sehr dankbar. Sie können mich erreichen unter www.leontroche.de oder per E-Mail: leon.troche@spd-fraktion-potsam.de

Bis zum nächsten Mal, und herzliche Grüße

Ihr Leon Troche