Der Stadtverordnete Leon Troche (SPD) spricht über seine Sicht der Dinge

Im vergangenen Monat habe ich versucht, einen kleinen Einblick in die recht schwierigen Haushaltsplanungen zu geben. Mittlerweile ist einiges passiert. Nicht alles macht mich glücklich, aber es hätte auch an einigen Stellen schlimmer kommen können.

Ich merke an vielen Stellen, dass das Budget etwas knapper ist.

Als Beispiel: Noch letzten Monat berichtete ich, dass jede Freiwillige Feuerwehr zukünftig 1000 Euro im Jahr zur freien Verfügung erhalten soll. Daraus wurden nun 500 Euro pro Jahr. Besser als nichts, aber ich hätte mir trotzdem etwas mehr für die Freiwilligen Feuerwehren gewünscht.
Es gibt aber auch Positionen, an denen nicht gerüttelt wurde. So stehen die Gelder für die neue Feuerwache in Uetz-Paaren sowie die Gelder für das Vorhaben Sportplatz in der Kirschallee nach wie vor im Haushalt.
Es gibt für mich zwar nicht wirklich „Lieblingsprojekte“, aber die Sportflächen in Bornstedt begleiten mich nun schon seit meiner Wahl 2019 und haben für mich eine besondere Bedeutung. Auch deshalb, weil die Zusammenarbeit mit Stadtverordneten aus anderen Fraktionen, für mich ein gutes Beispiel ist, wie ich mir Kommunalpolitik immer vorgestellt habe. Man konzentriert sich auf ein gemeinsames Ziel und versucht dieses voranzubringen, egal, ob man in der CDU, SPD oder bei den Linken Mitglied ist.
Diese zielorientierte Zusammenarbeit, bereitet mir große Freude.

Potsdams jüngster Stadtverordneter, Leon Troche (SPD)

Potsdams jüngster Stadtverordneter, Leon Troche (SPD)

Was mir hingegen keine Freude bereitet, ist ein Antrag der Grünen für die nächste Stadtverordnetenversammlung, in dem gefordert wird, dass die Preise für die Anwohnerparkausweise in der Stadt deutlich steigen und zukünftig an der Größe des Autos bemessen werden sollen. So würde also zukünftig eine vierköpfige Familie mit ihrem Familien-Van wesentlich mehr bezahlen, als beispielsweise ein Porschefahrer, der seinen 911er im Stadtgebiet parkt.

Gerade in den aktuellen Zeiten, wo in sämtlichen Bereichen die Preise steigen, nun bei den Parkplatzgebühren für die Anwohner den Preis in die Höhe zu treiben, halte ich für absolut falsch. Nicht nur weil es eine soziale Frage ist, sondern auch, weil ich absolut gar nichts davon halte, jeden Autofahrer zu verteufeln, nur weil er ein größeres oder höheres Auto fährt. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Grünen einen in meinen Augen merkwürdigen Antrag stellen, der etwas von der Lebenswirklichkeit abdriftet. Ich werde diesem Antrag jedenfalls auf keinem Fall zustimmen, auch wenn ich mich damit bei einigen Vertretern meiner Generation unbeliebt machen sollte.

Für Anregungen und Problemhinweise bin ich als Stadtverordneter immer sehr dankbar.

Sie können mich erreichen unter: www.leontroche.de
oder per E-Mail: leon.troche@spd-fraktion-potsam.de

Bis zum nächsten Mal

Herzliche Grüße

Ihr Leon Troche