S-Bahn Berlin präsentiert Zug im Design der Host City Berlin für die UEFA EURO 2024

Voller Elan und lautem Jubel springen Aysu und Melanie am S-Bahnhof Olympiastadion aus der S-Bahn. Zwischen ihnen winkt „Albärt“, das Maskottchen der UEFA EURO 2024, den Fotografen und Kameraleuten zu. Es ist der 9. Dezember, 9.53 Uhr – und in den weiß-grauen wolkenverhangenen Morgen fährt eine kunterbunte S-Bahn ein: Ein halbes Jahr vor Anpfiff des Eröffnungsspiels, schickt die S-Bahn Berlin einen komplett im Design der Host City Berlin beklebten Zug auf seine erste Fahrt durch die Hauptstadt. Auf diese Weise schürt das Unternehmen die Vorfreude auf die UEFA Fußball-Europameisterschaft im Sommer, bei der die Deutsche Bahn als nationale Partnerin mit an Bord ist.

 

„Es ist schon ein tolles Erlebnis, den gebrandeten Zug erstmals durch die Stadt fahren zu dürfen“, freut sich Triebfahrzeugführer Göran Schinkel, der mit seinem Kollegen Robert Speer im Führerstand unterwegs ist. „Unsere Fahrt startete im Werk Friedrichsfelde, wo der Zug auch beklebt wurde, und unterwegs winkten uns zahlreiche Fans und Fotografen von Brücken und Bahnhöfen voller Freude zu. Das war wirklich fantastisch“, fügt er hinzu.

Die S-Bahn wurde rund eine Woche lang im Werk Friedrichsfelde mit dem besonderen Design beklebt. Die Farben, die die S-Bahn nun schmücken, setzen sich aus den Farben der teilnehmenden Nationen zusammen.

Bei der Einfahrt Zuges sind bereits Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Franziska Becker, Staatssekretärin für Sport, Ute Bonde, Geschäftsführerin Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und Peter Buchner, Geschäftsführer der S-Bahn Berlin, vor Ort. Schließlich kooperieren die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg sowie die S-Bahn Berlin bei Themen rund um die UEFA EURO 2024™, um den Fans in Berlin bestmögliche und nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. Sechs Spiele werden in Berlin stattfinden und dazu werden „Hunderttausende Fans aus aller Welt erwartet“, weiß Ute Bonde. Jede Eintrittskarte sei dabei auch gleichzeitig ein 36-Stundenticket für alle Busse und Bahnen in ganz Berlin und Brandenburg. „Zusätzlich wird es natürlich zum Olympiastadion entsprechende Zusatzverkehre geben. Bequem, einfach und umweltfreundlich zum Spiel, Public Viewing, Sightseeing, Shoppen und nach Hause. So werden aus Fans auch zufriedene Fahrgäste. Wir freuen uns auf vier spannende, friedliche Fußballfestwochen!”

Senatorin Schreiner freut sich sehr, den Vorboten zur UEFA EURO 2024TM auf der Schiene zu sehen: „Da haben wir alle sofort die Bilder des Sommermärchens 2006 vor Augen, sehen, wie der Fußball uns alle zusammengebracht hat. Gäste aus aller Welt kamen in die Stadt und nach Deutschland. Wenn dieses Märchen sich fortschreiben würde, wäre es wunderbar. Berlin freut sich, und dieser Zug ist ein Versprechen, dass wir alle Fußballfans gut ans Ziel bringen.”

Franziska Becker ist sich sicher, „dass die Sportmetropole Berlin eine hervorragende Gastgeberin nicht nur für die Berlinerinnen und Berliner, sondern für Fans aus der ganzen Welt sein wird. Der ÖPNV macht sicheres, barrierefreies und klimafreundliches Reisen innerhalb der Stadt möglich und ist ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung des Leitbildes der Nachhaltigkeit zur UEFA EURO 2024TM in Berlin.“

 

Und Peter Buchner, Geschäftsführer S-Bahn Berlin, fügt hinzu: „Mit der S-Bahn zum Fußball – das hat Tradition in Berlin. Unser Host City-Zug schürt die Vorfreude auf das große Fußballfest im Sommer. Wir werden die Fans aus Europa und der ganzen Welt in bewährter Weise mit zusätzlichen Zügen ohne Parkplatzsorgen zu den sechs Begegnungen im Olympiastadion bringen.“

 

Vom Bahnhof Olympiastadion startete der Zug auf der Linie S5 nach Straußberg-Nord. Bis zum Ende des Turniers wird er auf dem S-Bahnnetz in Berlin und Brandenburg unterwegs sein. Übrigens: Die Fans profitieren von einem Kombiticket-Vertrag mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Bei den Tickets zu den Spielen in Berlin ist die kostenlose Nutzung des ÖPNV im gesamten Verbundgebiet des VBB von 6 Uhr am Spieltag bis 18 Uhr des Folgetages inklusive.

Aysu und Melanie mit Maskottchen „Albärt“ vor dem gebrandeten S-Bahn-Zug

Aysu und Melanie mit Maskottchen „Albärt“ vor dem gebrandeten S-Bahn-Zug

Triebfahrzeugführer Göran Schinkel mit Kollege Robert Speer

Triebfahrzeugführer Göran Schinkel mit Kollege Robert Speer

fle