Kleinspielfeld für alle im Bornstedter Feld eingeweiht

Die Jungs der Fußballakademie (P.U.M.A.S. – Potsdam United Master Academy Soccer) der SG Bornim freuten sich an diesem Tag doppelt. Zuerst bekamen sie ausnahmsweise früher Schulschluss. Was dann offensichtlich richtig viel Spaß brachte, war das Einweihungsspiel des neuen Kleinfeldes auf dem Kleinen Wiesenpark im Volkspark.
Zwei neue Sportflächen für Fußball und Basketball wurden dort am 18.12.2019 durch den Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld, Bert Nicke, eröffnet. Die Bauarbeiten für den neuen 800 Quadratmeter großen Kunstrasenplatz mit angrenzendem 100 Quadratmeter großem Streetballfeld hatten im September begonnen und sind mit dem Einbau von Toren und Ballfangzäunen nun abgeschlossen.

Das neue Kleinspielfeld kurz nach dem ersten Anstoß.    Foto: sk

Tolle Bedingungen

„Mit dem neuen Kleinspielfeld im Volkspark schaffen wir für die Kinder und Jugendlichen im Bornstedter Feld ein weiteres attraktives Angebot für ihre Freizeitgestaltung“, erklärt Bert Nicke. „Diese Sportflächen sind damit auch ein wichtiges Puzzleteil bei der Fertigstellung des Bornstedter Feldes, das sich insbesondere bei jungen Familien einer hohen Beliebtheit erfreut“, ergänzt er.

Das Streetballfeld gleich nebenan. Foto: Jessica Beulshausen

Bei der Errichtung des Kleinspielfeldes, das sich außerhalb des eintrittspflichtigen Bereiches des Volksparkes befindet, wurde ein Kunstrasen ohne Einstreumaterial aus Kunststoff genutzt und damit die Emission von Mikroplastik reduziert. Die Baukosten für das Projekt betrugen rund 310.000 Euro.
„Das Spielfeld ist super zum Knödeln für 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 Spieler“, freut sich auch Janek Albrecht. „Auch für FUNino-Turniere wäre das Feld geeignet“, meint der Akademieleiter und Trainer. FUNino ist eine Trainingsform, die auf die speziellen Bedürfnisse der ganz jungen Nachwuchskicker eingeht.
Dass die P.U.M.A.S. auf dem neuen Kleinfeld spielen, war eine Ausnahme. Für ihr offizielles Training nutzen sie andere Plätze. Aber ganz bestimmt wird man den ein oder anderen dort beim Kicken antreffen, ganz privat, nach der Schule.

sk