Der Circus Montelino ist bereits zu seinem neuen Standort umgezogen. Mitte Januar 2020 wird man mit den Kindern die ersten Arbeiten wieder aufnehmen können, verriet Ute Warbein, Geschäftsführerin der Zeltpunkt Montelino gGmbH, dem POTSDAMER.
Doch bevor das Training begonnen und die neuen Kunststücke ausprobiert werden können, ist noch viel zu tun. Das Bauamt hat für das Zelt und die Bauwagen eine vorläufige Betriebserlaubnis erteilt, weil den Rest des Geländes noch die Baustelle für den Neubau in Anspruch nimmt.

Circus Montelino jetzt hinter dem Kletterfelsen.   Foto: sk

Das neue Zelt, das neben einem Teil aus Eigenmitteln dank großzügiger Spenden seitens der Elternschaft, dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, der Wilhelm-von-Türk-Stiftung und vieler weiterer Spender gekauft werden konnte, steht schon aufgebaut auf dem neuen Gelände neben dem Kletterfelsen an der Hermann-Kasack-Straße. Auch der neue Holzfußboden für das komplette Zelt, den die ProPotsdam gestiftet hat, ist bereits imprägniert und verlegt.
Der Kinder- und Jugendcircus Montelino Potsdam e.V. ist der 2002 von Eltern gegründete Verein mit regelmäßigen Trainingsangeboten für Kinder und Jugendliche rund um einen zirkuspädagogischen Schwerpunkt. Im Circus Montelino trainieren fast 300 Kinder und Jugendliche, angeleitet von einem Team erfahrener ArtistInnen sowie Zirkus- und TheaterpädagogInnen. Getreu dem Motto „Träume gestalten – Welten entfalten“ ist das Circus-Projekt für alle offen.
Kein Wunder also, dass es auch eine Erwachsenengruppe gibt, die vor Jahren aus neugierigen Eltern entstanden ist, die es ihrem talentierten Nachwuchs gleichtun wollten.

sts