Im Volkspark wird wieder geplantscht

Er ist einer der beliebtesten Spielplätze in der ganzen Stadt: der Wasserspielplatz im Volkspark Potsdam. Nach einer umfangreichen und 150.000 Euro teuren Umgestaltung des nach 20 Jahren zu marode gewordenen Piratenspielplatzes konnten die Kletteranlagen früher als geplant bereits Mitte Mai wieder eröffnet werden. Mit dem Fischerhaus und dem großen Leuchtturm, der mit einem solarbetriebenen und drehbaren Leuchtfeuer versehen ist, kehrt ein neues Thema ein, das sich als Strandmotiv bestens zu dem jetzt wiedereröffneten Wasserbecken gesellt und als thematische Einheit gut funktioniert. Die Holzkonstruktionen sind aus unbehandeltem Robinienholz und damit besonders witterungsbeständig.


Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien eröffnete Bert Nicke, Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld, zusammen mit Olaf Jöllenbeck, Bereichsleiter Veranstaltungsmanagement beim Volkspark Potsdam, am Mittwoch, 17. Juni 2020, das Wasserbecken, das nun wieder zum Planschen und Abkühlen einlädt.


„Der Wasserspielplatz wird von vielen Familien sowohl aus der Nachbarschaft als auch ganz Potsdam genutzt. Bei der Neugestaltung wollten wir den hohen Erwartungen der Eltern und Kinder natürlich gerecht werden“, sagt Olaf Jöllenbeck. „Beliebte Bestandteile wie die Wasser speienden Fische und das Seefahrer-Motiv der alten Spielgeräte wurden beibehalten. Zusätzlich bieten die neugestalteten Spielbereiche nun noch mehr Möglichkeiten zum Erkunden, Verstecken und Klettern.“


Im riesigen Leuchtturm, im wahrsten Sinne ein Highlight auf dem Wasserspielplatz, behalten kleine Seeräuber den Überblick, während man im Fischerhaus Pläne für das nächste Abenteuer schmieden kann. Rechts und links von beiden gibt es unzählige Pfeiler, Seile, Netze und eine gemütliche Korbschaukel, so dass es Kletteraffen nie langweilig wird. Im großen erweiterten Wasser-Matsch-Bereich kann man sich nach Herzenslust Kleckerburgen und Kanäle bauen. Zusammen mit den Flößen im nun wieder gefüllten Wasserbecken herrscht im Volkspark Potsdam Ostsee-Feeling pur.

LHP/Red.