Kathleen Krause, Ortsvorsteherin
Geburtsjahr: 1971
SPD
Beruf: angestellte Sozialpädagogin im Jugendfreizeitladen Golm
E-Mail: kkrause.golm@gmail.com

Golm hat sich verändert, wird nie wieder das Dorf sein, in welches ich 1990 kam. Jeder Winkel unseres Ortsteiles ist liebenswert und macht trotz allem vor Veränderungen nicht halt. Nachdem der Wissenschaftspark die wohl rasanteste Entwicklung der letzten Jahre erfahren hat und damit das Ortsbild und die Golmer Mitte vollständig veränderte und auch zukünftig verändern wird, gilt es nun, Verbindungen zu schaffen, Wege zu ermöglichen, Orte des Miteinanders zu finden und zu gestalten.

Es geht darum, das Bestmögliche in dieser Entwicklung für Golm zu erreichen, als einen der wichtigsten Ortsteile für Potsdams weitere Entwicklung. Den Ortsbeirat als Team zu führen, Impulse zu setzen, gemeinsam, mit allen vor Ort lebenden Menschen, mit den Vereinen, Initiativen, Studierenden, WissenschaftlerInnen und Gästen, dies sehe ich als Hauptaufgabe des Ortsbeirates. Gestärkt mit vielen Meinungen, Ideen und Willen zum Mitmachen, ist die Umsetzung mit der Verwaltung, den Stadt- und unseren Landtagsabgeordneten ein Weg, Dinge mit Gemeinsinn weiter zu entwickeln. Verantwortung kann Jede und Jeder in Potsdam und in Golm übernehmen. Wir verfügen vor Ort über breite Vernetzungsstrukturen und Vereinslandschaften. Das bietet die Chance, tatsächlich dran zu bleiben und mit Freude gemeinsam zu denken und umzusetzen.

Sprechstunden: montags: 10-11 Uhr, dienstags: 19:30-20:30 Uhr, gern mit Voranmeldungen unter Telefon: 0160-7916172

Dr. Saskia Ludwig, Ortsbeiratsmitglied
Geburtsjahr: 1968
CDU
Beruf: Diplomkauffrau
Tel.: 01772687466
E-Mail: buero@saskia-ludwig.de

Ortsbeiräte sind die kleinste politische Entscheidungsinstanz. Hier geht es nicht um große Linien, sondern um das ganz konkrete Alltagsleben und die dazu nötigen Vereinbarungen.
Entscheidungen leben hier vom Pragmatismus und vom Willen der Ortsbeiratsmitglieder, funktionierende Lösungen zum Wohle der Golmer zu finden. Insofern tut auch jedem größeren Parlament ein wenig Ortsbeirat gut…

Maik Teichgräber, Ortsbeiratsmitglied
Geburtsjahr: 1978
CDU
Beruf: Berufsoffizier

Ich werde mich als gewähltes Ortsbeiratsmitglied dafür einsetzen, dass unser Golm einerseits seinen dörflichen und beruhigenden Charakter erhält aber auch andererseits den Anforderungen eines wachsenden und sich entwickelnden Ortsteils der Landeshauptstadt Potsdam gerecht wird. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, die Einbindung der Bevölkerung zu stärken und ihre Vorschläge mit Nachdruck gegenüber den entscheidungsbefugten Vertretern der Stadtverwaltung zu vertreten. Darüber hinaus werde ich mich dafür engagieren, dass unser Golm innerhalb der Landeshauptstadt Potsdam den Stellenwert einnimmt, den es verdient! Wer sich mit den Federn des Wissenschaftsstandortes Golm schmückt, muss ihn auch fördern und so ausbauen, dass nicht nur arbeiten und studieren sondern wohnen und leben im Mittelpunkt stehen!

Monika Marx-Diemel, Ortsbeiratsmitglied
Geburtsjahr: 1952
Bündnis90/Die Grünen
Beruf: Studienrätin a. D.
E-Mail: monika.marx-diemel@web.de

Für mich sind die angemessene Berücksichtigung von Natur und Umwelt bei den anstehenden Erweiterungen von Golm und eine aktive Verhinderung der Umgehungsstraße durch das Golmer Luch oder durch Golm besonders wichtig. Langfristige Ziele sind die Gestaltung einer neuen Mitte für Golm und Eiche in Bahnhofsnähe und die Sanierung der Alten Dorfkirche Golm. Nahe Ziele sind eine sichere Verkehrslösung im Dreieck Geiselbergstraße/Reiherbergstraße und eine Verkehrsberuhigung zugunsten von Fußgängern und Radfahrern auf dem Weg von den Golmer Kirchen bis zum Zernsee.

Angela Böttge, stv. Ortsvorsteherin
parteilos, Arbeitskreis „Die Feldmärker“
Geburtsjahr:1964
Beruf: Bauamtsleiterin
E-Mail: angela.boettge@gmx.de

Insbesondere das Missverhältnis zwischen Ausweisung immer weiterer Wohnbauflächen ohne ausreichendes Mitdenken der erforderlichen Infrastruktur, wie klein- und großräumige Verkehrsanbindungen – auch Rad- und Fußwege , Einkaufsmöglichkeiten, Flächen für Sport- und Freizeitangebote, usw. veranlasste mich zu meinem Engagement im Arbeitskreis „Die Feldmärker“ und zum „Maßnahmeplan Golm“. Während sich der Wissenschaftsstandort Golm mit Wissenschaftspark und Universität spürbar weiterentwickelt, besteht weiterhin Nachholbedarf in allen anderen Bereichen. Mein Hauptanliegen ist es daher, die im „Maßnahmeplan“ formulierten Forderungen umzusetzen und insbesondere durch Ausprägung der funktionalen Mitte einen verbindenden Begegnungs- und Aufenthaltsort für den alten und neuen Ortsteil und den Science Park Golm zu schaffen.

Heinz Vietze, Ortsbeiratsmitglied
Geburtsjahr: 1947
DIE LINKE
Beruf: Diplomgesellschaftswissenschaftler
E-Mail: heinzvietze@aol.com
Telefon: 0171 600 75 30

Ein besonderes Anliegen ist mir, dass alle Golmer, Alteingesessene
ebenso wie neu Zugezogene, an der Entwicklung des Ortes mitwirken
und für sich eine Lebensperspektive finden. Die soziale Infrastruktur hat mit dem Einwohnerwachstum im Ort nicht Schritt gehalten. Deshalb will ich mich einsetzen für einen leistungsfähigen ÖPNV, für eine bessere Versorgung mit ambulanter Pflege, für die Gestaltung der „Neuen Mitte Golm“ mit Angeboten von Dienstleistungen und Gastronomie sowie für die Entwicklung des Wissenschafts- und Hochschulstandorts.

Prof. Dr. Ulrich Buller, Ortsbeiratsmitglied
SPD
Beruf: Pensionär

Neeltje Marie Schilling, Ortsbeiratsmitglied
Geburtsjahr: 2000
Bündnis 90 Die Grünen
Beruf: Studentin (Biowissenschaften, 3. Fachsemester)
E-Mail: neschilling@uni-potsdam.de

Im Ortsbeirat möchte ich mich einerseits für eine nachhaltige Entwicklung des Ortsteils einsetzen, die nicht nur die Interessen der Ortsansässigen, sondern auch der vielen StudentInnen mit einbezieht. Außerdem ist mir die Schaffung von naturnahen Erhohlungsräumen neben der baulichen Erweiterungen zur Verbesserung der Infrastruktur und damit einhergehend auch der Schutz der einzigartigen Naturräume sehr wichtig.

Marcus Krause, Ortsbeiratsmitglied
Geburtsjahr: 1971
Partei: braucht man das?
Beruf: selbstständig
E-Mail: marcus.krause@outlook.com
Tel.: 0177 30 11 356

Mein wichtigstes Anliegen ist: Ansprechpartner und Fürsprecher der Golmer BürgerInnen sein! Leider bleiben die Belange der alteingesessenen und neu hinzugezogenen BürgerInnen zunehmend auf der Strecke. Soziale Aspekte – insbesondere die Belange junger Familien (ausreichende KiTa-und Hortplätze) und SeniorInnen (Dienstleistungen, Pflege) hat man im Rathaus schon lange aus den Augen verloren. Wir stehen in Golm vor der paradoxen Situation, dass eine Hype um „science park“ und Universität zelebriert wird und andererseits das Rathaus vorhandene Infrastruktur achtlos verrotten lässt – bspw. sind wichtige Bereiche der technischen Infrastruktur seit der Zwangseingemeindung (d.h. seit 16 Jahren!) nicht mehr instandgesetzt worden. Insgesamt droht die Entwicklung in Golm, in eine Schieflage zu geraten, und der Ortsbeirat muss dringend als Korrektiv wirken und die Stimme erheben gegen die Ignoranz der Verwaltung und des im Stadthaus regierenden politischen Establishments.