Die Potsdam Royals spielen eine perfekte Saison

Am 26. August dieses Jahres haben auch die Düsseldorf Panther die Siegesserie der Potsdam Royals nicht stoppen können. So gewannen die Royals zum Abschluss der regulären Saison vor erneut großartiger Kulisse im Stadion des Luftschiffhafens mit einem sehr deutlichen 66 zu 7 und sind somit Nordmeister.


Den Punktereigen gegen die Panther begannen die Royals schon kurz nach dem Anpfiff. Sowohl die Offensive als auch die Defensive der Düsseldorfer Panther zeigte an diesem Tag keine geschlossene und strukturierte Leistung und machte es damit den zwar siegesgewohnten aber konzentriert spielenden Royals leichter, ihre Spielideen erfolgreich umzusetzen.
Erst nach einer 23:0 Führung der Royals besannen sich die Panther auf ihre Stärken und konnten punkten. Das sollte es dann aber auch für den restlichen Spielverlauf gewesen sein. Teamgeist, Spielwitz und Konzentration der Royals verhinderten jeden weiteren Punktgewinn für die Düsseldorfer, während das Team den Heimvorteil sichtlich für sich verbuchen konnte. Auch das Publikum war von der Leistung der Königlichen begeistert und bejubelte jede einzelne ihrer Aktionen. So ging man mit einem Halbzeitstand von 37 zu 07 in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit waren die Panther nicht in der Lage, offensiv viel auf die Beine zu stellen und waren über ihr Spiel vermutlich selbst enttäuscht. So hatte es die Heimmannschaft auch nicht besonders schwer, an dem Lauf der ersten Halbzeit anzuknüpfen und in der restlichen Spielzeit den Endstand auf 66 zu 7 zu erhöhen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nun stehen die Playoffs vor der Tür, und die Royals haben Heimrecht! Am Samstag, den 10.09., empfangen die Royals den Vierten aus der Südstaffel, die Straubing Spiders. Kickoff im Stadion Luftschiffhafen wird dann bereits um 15 Uhr sein. Tickets erhält man online auf www.potsdamroyals.de

Abseits des sportlichen Erfolges

Trotz des großen sportlichen Erfolges des Bundesliga-Teams und weiterer Mannschaften hat die Stadt es noch immer nicht ermöglichen können, dem Verein und seinen Teams regelmäßig zu nutzende Trainingsplätze zur Verfügung zu stellen, die den speziellen Anforderungen eines Footballspiels entsprechen.

Die Pflicht wurde erfolgreich absolviert. Jetzt folgt die Kür, und die Royals müssen sich in den Playoffs behaupten

Die Pflicht wurde erfolgreich absolviert. Jetzt folgt die Kür, und die Royals müssen sich in den Playoffs behaupten.
Fotos: Ralph Richter

So stehe der Einzug der A-Jugend, die den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hat, in den Sternen. Durch die fehlenden bzw. ungeeigneten Trainingsmöglichkeiten sei es kaum möglich, den Leistungsanforderungen in der Bundesliga gerecht zu werden, heißt es von Seiten des Vereins.
Das Stadion des Luftschiffhafens wird in der kommenden Saison umgebaut und an die Nutzungsanforderungen der Royals sowie weiterer Vereine und deren Sportarten angepasst. In der Saison 2023 werden die Royals wohl wieder im Karl-Liebknecht-Stadion spielen. Für dieses Vorhaben benötigt der Verein allerdings die Unterstützung des SV Babelsberg 03 sowie der Stadt Potsdam und steht hierzu bereits im konstruktiven Austausch mit den Beteiligten. Die Heimspiele im Karl-Liebknecht-Stadion durchführen zu können, würde den Royals sicherlich entgegenkommen, denn dort finden sie vor allem für Sponsoren, Medien-Partner und die vielen Fans bessere Spiel- und Rahmenbedingungen als zurzeit noch im Stadion des Luftschiffhafens. In diesem soll dann wieder 2024 angepfiffen werden, falls die Baumaßnahmen rechtzeitig fertiggestellt werden

sts