84 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 18 Jahren spielten um die Qualifikation
für die Landesmeisterschaften

Am 11. und 12. Februar 2023 fanden in der Potsdamer „Zeppelin-Grundschule“ die „Regionalen Einzelmeisterschaften West“ (REM West) der Schach-Jugend statt. Organisiert wurden die Meisterschaften von dem Schachverein Potsdamer Schachverein Mitte e.V., der an dieser Schule auch eine Schach-AG durchführt.


84 Jugendliche der Altersklassen U10 bis U18 waren vor Ort am Start und kämpften um Pokale und die Qualifikationen für die Landes-Einzel-Meisterschaften der Jugend in Brandenburg. Als Oberschiedsrichter und Organisator war der Präsident des LSBB e.V. und Mitglied vom PSV-Mitte e.V., Michael Fuhr, im Einsatz. Als weitere Schiedsrichter sorgten Ina Eichstaedt, Paul Eichstaedt, Steffen Bernhöft (PSV-Mitte), Carsten Stelter (Falkensee), Thomas Heinze (USV Potsdam) und Achim Rudolph (Hellas Nauen) für einen regelkonformen Turnierverlauf.


Für alle Anwesenden stand ein Catering zur Verfügung. Die Betreuer kümmerten sich um die Spielerinnen und Spieler und beschäftigten sie in den Pausen. Auch der Schulhof durfte genutzt werden.
Die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) finden vom 31.03. – 04.04.2023 in Gnewnikow statt und werden vom LSBB e.V. ausgerichtet. Um die Kosten für Eltern und Betreuer abzufedern, steht der Verein einer finanzielle Unterstützung bzw. Spenden offen gegenüber.

Ergebnisse:

In der U10w spielten 4 Mädchen. Sara Alnajjar (Caissa Falkensee) belegte mit 2,5 Punkten Platz 1 vor Elena Vaideslaver und Shandi Asterk (beide Olga e.V) mit 1,5 Punkten und Frieda Helbig (SC GG Potsdam) mit 0,5 Punkten. Die ersten drei qualifizierten sich für die Landeseinzelmeisterschaft (LEM).
In der U10m waren 28 Schachspieler am Start. Hier gewann Nils Beliaev (USV Potsdam) mit 5 Punkten (alle Partien gewonnen) vor Otto Bentele (SC GG Potsdam) und Hasan Shandi (Olga e.V.) mit jeweils 4 Punkten, aber unterschiedlichen Zweitwertungen. Alle drei qualifizierten sich ebenfalls für die LEM.


Bei der U12w gingen 5 Schachfreundinnen an den Start. Hier gewann Mathilde Schönknecht (PSV Mitte) mit fünf Punkten (alle Partien gewonnen) vor Emma Ch. Börner (Hellas Nauen) mit vier Punkten und Lydia Kordesee (PSV-Mitte) mit 3 Punkten. Auch hier qualifizierten sich alle drei zur LEM.
In der U12m waren 15 Schachfreunde am Start. Jakob Giesinger mit 5 Punkten (alle Partien gewonnen) setzte sich durch vor Fritz Kirchhübel (Olga) und Lucas Vincent Evers (Empor Potsdam) mit jeweils 3,5 Punkten. Alle qualifizierten sich für die LEM. Auch 3,5 Punkte hatten Platz 4 Richard Antonius (FC Deetz) und Ariyo Moradi (PSV-Mitte), aber leider die schlechteren Zweitwertungen.


Die U14 spielte mit 14 Jugendlichen. Hier war die Gruppe gemischt mit 2 weiblichen Spielerinnen und 10 männlichen Spielern. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen hat sich Ha Nhat Minh Nguyen (PSV-Mitte) mit 3 Punkten (insgesamt 4. Platz) vor Suoz Shandi mit 2 Punkten (insgesamt 10. Platz) durchgesetzt. Beide haben sich für die LEM qualifiziert. Bei den männlichen Teilnehmern gewann CM Peter Grabs (Empor Potsdam) mit 4,5 Punkten vor Sven-Jonas Middendorf (Hellas Nauen) mit 4 Punkten und Lasse Lehmann (Hellas Nauen) mit 3 Punkten. Die ersten beiden Plätze qualifizierten sich für die LEM.
Auch in der U16 wurde gemeinsam gespielt. Es traten zwei weibliche Spielerinnen und 11 Spieler an. Linda Regina Jacobs (Lok Brandenburg) siegte bei den weiblichen Teilnehmerinnen mit 2,5 Punkten vor Marie Stärkel (PSV Mitte) mit 1,5 Punkten. Hier qualifizierten sich beide Spielerinnen. Bei den männlichen Teilnehmern siegte Lucas Teusch (Leegebrucher SF) vor Silas Sinkas (Hellas Nauen) mit 4 Punkten). Beide qualifizierten sich für die LEM. Eric Andresen (Caissa Falkensee) landete auf den 3.Platz vor Lui Wahl (Hellas Nauen) mit jeweils 3,5 Punkten. Hier entschied die Zweitwertung.
In der U18 gab es keine weiblichen Teilnehmerinnen. Bei den sieben männlichen Teilnehmern gewann Thilo Schmidt (Ludwigsfelder SC) mit 5 Punkten (alle Partien gewonnen) vor Bazyl Gregorczyk (SC GG Potsdam) und Jonathan Franz (PSV-Mitte) mit jeweils 3,5 Punkten. Auch hier entschied die Zweitwertung. Die ersten beiden Plätze qualifizierten sich für die LEM. Gesetzt für die LEM waren bereits Oliver Röhr von PSV-Mitte in der U18m und Alfred Nemitz vom USV Potsdam in der U12m.
Es war für alle ein tolles, interessantes und kämpferisches Turnier. Gratulation an alle, die sich für die LEM qualifiziert haben. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für den Titel Brandenburger Meister U… und die Qualifikation zur Deutschen-Jugend-Einzel-Meisterschaft.

Bei allen Spielerinnen und Spielern wurde gesehen, dass es noch viele Möglichkeiten gibt, um besser zu werden. Es bleibt zu hoffen, dass alle dabei bleiben und nächstes Jahr wieder Ihre Chance suchen.

Danke an die Schiedsrichter und den Veranstalter, die mit Ihrem Engagement für einen ruhigen, fachmännischen und kontrollierten Ablauf dieser Veranstaltung gesorgt haben.

Michael Fuhr, PSV-Mitte e.V./Red.