Alles ist in diesem Jahr irgendwie anders. Vor allem dann, wenn es darum geht, etwas gemeinsam zu machen, zu organisieren oder sich einfach nur auszutauschen. Das soziale Leben ist nur noch latent vorhanden, und auch im beruflichen Umfeld sind persönliche Begegnungen schon seit vielen Monaten fast ausgeschlossen. Da, wo Abstand und Maske nicht mehr helfen oder ausreichenden Schutz versprechen, kommen digitale Instrumente zum Einsatz, um für die notwendige Kommunikation und die Weiterleitung von Informationen zu sorgen.

Alter und neuer Präsident des Marketing Club Potsdam: Götz Th. Friedrich

Alter und neuer Präsident des Marketing Club Potsdam: Götz Th. Friedrich

Vor allem das Vereinswesen ist davon betroffen, dessen Natur es ist, gemeinsam mit anderen Menschen Zeit zu verbringen und mit Spaß und Freude konstruktiv Projekte und Veranstaltungen erfolgreich zu realisieren. Dass alle Mitgliedsaktivitäten im Vereinsleben auf Null gefahren wurden, heißt aber nicht gleichzeitig, dass die Vereine inaktiv sind, ganz im Gegenteil. Hinter den Kulissen herrscht großes Treiben, denn die Organisation vorhandener Strukturen und Prozesse muss weiterhin gewähreistet und aufrechterhalten bleiben. Auch hier wirkt Corona als eine Art Digitalisierungsbeschleuniger, was den Einsatz von Kommunikationssystemen im Onlinebereich betrifft. So werden Vorstandstreffen in die digitale Welt verlegt und auch Mitgliederversammlungen in eben dieser abgehalten. Sogar Vorstandswahlen können so mittels eines Hybridmodells rechtskräftig durchgeführt werden.

Diesen Weg musste auch der weiter an Mitgliedern wachsende Marketing Club Potsdam (MCP) bei seinen Vorstands- und Beiratswahlen gehen – mit Erfolg und mit einem eindeutigen Ergebnis.

Da war es auch nicht weiter verwunderlich, dass der gesamte fünfköpfige Vorstand für die Arbeit belohnt und vollständig wiedergewählt wurde. Ebenso erhielt der Beirat des Marketing Club ein deutliches Votum seiner Mitglieder. Dabei standen auch zwei Neulinge zur Wahl, die das Wirkungsfeld des Marketing Clubs erweitern und ein aus beruflichen Gründen ausgeschiedenes Beiratsmitglied, Markus Alpers, ersetzen sollen.

„Mit Markus Alpers, der als wertvolle Schnittstelle zwischen unserem Potsdamer Marketing Club und dem Bundesverband fungiert hat, scheidet leider ein sehr engagiertes Mitglied aus unserem Beirat aus, das diesen um einen aktiven und vor allem fachkundigen Posten erweitert hatte. Dennoch werden unsere festen Verbindungen weiterhin Bestand haben und wir den engen Kontakt und Austausch pflegen. Aber leider ist es manchmal so, dass sich die komplexen und zeitintensiven Anforderungen im Berufsleben mit dem ebenso zeitintensiven Ehrenamt nicht immer vereinbaren lassen. Wir danken Markus für seine tolle Arbeit in einem vor allem auf menschlicher Ebene hervorragend zusammenarbeitenden Team und wünschen ihm beruflich weiterhin viel Erfolg“, so der Präsident des Marketing Club Potsdam, Götz Friederich.

Neu dabei sind nun die erfolgreiche Unternehmerin Ginette Rhauda, zukünftig zuständig für die Betreuung der MCP-Partnerschaften und der Journalist Steve Schulz, der das Ressort Presse erweiterte und die freigewordene Verantwortung als DMV-Botschafter übernimmt.

Der MCP ist ein Zusammenschluss von Unternehmern und Unternehmerinnen mit marketingspezifischem Fokus auf eine marktgerechte Unternehmensführung und darüber hinaus auf weitergehende unternehmerische Ziele. In den regelmäßigen Fachveranstaltungen werden aktuelle Marketingthemen aufgegriffen, erörtert und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten sowie die Netzwerkarbeit weit über die Hauptstadt- und Landesgrenzen hinaus gefördert. In unterschiedlichen Formaten wie Podiumsdiskussionen, Fachvorträgen oder durch „Marketing-vor-Ort“ Veranstaltungen, bei denen auch Mitglieder-Unternehmen vorgestellt werden, bietet der MCP Marketingwissen und fördert die Qualifikation und das Fachwissen der Mitglieder, wobei der Unterhaltungswert nie zu kurz kommt. Dabei lautet der Leitspruch des MCP „Marketing ist nicht alles, aber ohne Marketing ist alles nichts“.

Mitglieder des Vorstandes und ihre Aufgaben sind:

Götz Th. Friederich, Präsident
Thomas Knappworst, Schatzmeister
Andrea M. Ney, Marketing / Öffentlichkeitsarbeit
Uwe Stamnitz, Programm / Event
Maja C. Schulze, Social Media

Mitglieder des Beirates und ihre Aufgaben sind:
Anne-Kathrin Dähne, Weiterbildung
Waltraud Bauer, Events
Marian Menzel, JuMP & Internet
Claudia Westerheide, Events
Ginette Rhauda, Betreuung von MC-Partnerschaften
Steve Schulz, Presse und PR / DMV Botschafter

Weitere Informationen zum Marketing Club Potsdam finden Sie auf www.marketingclub-potsdam.de