Die erfolgreichen Olympioniken aus Potsdamer Vereinen sowie deren Trainerinnen und Trainer haben sich am 20. August 2021 beim Empfang der Landeshauptstadt und des Stadtsportbundes ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler erfolgte beim offiziellen, öffentlichen Olympiaempfang durch Oberbürgermeister Mike Schubert auf dem „Walk of Fame des Sports“ im Sportpark Luftschiffhafen. 19 Sportlerinnen und Sportler aus Potsdamer Vereinen sind bei den Olympischen Spielen in Tokio in den Sportarten Leichtathletik, Kanurennsport, Triathlon, Moderner Fünfkampf, Rudern und Schwimmen angetreten.

Olympiasieger Ronald Rauhe trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein.
Foto: LHP/M. Klier

Insgesamt erkämpften sie eine Goldmedaille (Ronald Rauhe/Max Lemke im Vierer-Kajak), zwei Silbermedaillen (Kristin Pudenz im Diskuswurf und Jacob Schopf im Zweier-Kajak, 1000 m) sowie eine Bronzemedaille (Sebastian Brendel im Zweier-Canadier, 1000 m) sowie zahlreiche sehr gute Platzierungen. „Herzlich willkommen und danke für viele spannende Stunden und aufregenden Momente, die wir – die meisten von uns zeitversetzt und aus der Ferne – erleben durften! Jeder, der es geschafft hat, sich für Olympia zu qualifizieren, hat es verdient, geehrt zu werden. Und auf die in Tokio erbrachten Leistungen können alle Athletinnen und Athleten stolz sein“, sagte Mike Schubert.
Mike Schubert lenkte auch den Blick auf die bevorstehenden Paralympics: Die Potsdamerin Gina Böttcher war zum Zeitpunkt der Feierlichkeiten bereits in Tokio. „Schon mit der Qualifikation zur Teilnahme an den Paralympics in Tokio hat sie sich einen Traum erfüllt. Wünschen wir ihr alles Gute und viel Glück bei den Spielen.“

LHP/Red.