Kladower Unternehmer rettet Freizeitsport in Kladow

Ursprünglich sollten aus den Räumen des Fitnessstudios im Cladow Center Büroräume entstehen. Als der Kladower Unternehmer und selbst langjähriges Mitglied im besagten Fitness Studio, Patrick Jankowski, davon hörte, setzte er sich erfolgreich für dessen Erhalt ein.
„Neben meinen drei anderen Firmen bleibt mir kaum Zeit für die Familie, und eigentlich wollte ich beruflich etwas kürzer treten. Als ich aber davon hörte, dass das Studio geschlossen werden sollte, habe ich mich dazu entschlossen, es zu erhalten. Wir haben in Kladow zu wenige Flächen für den Freizeitsport. Viele hundert Mitglieder hätten dann keine Möglichkeit mehr, Sport zu machen. Das wollte ich verhindern“, begründet Jankowski seine Engagement im Gespräch mit dem POTSDAMER.

Die große Terrasse wird endlich gut genutzt

Neue Ausstattung, alte Preise

Erst Ende Juli übernahm Jankowski das Fitnessstudio, und schon zwei Wochen später sah man deutliche Veränderungen. „Wir mussten dringend viele alte Trainingsgeräte austauschen und wollten mit helleren Farben sowie neuen Möbeln für ein freundlicheres Ambiente sorgen. Bei einem frisch gemixten Smoothie oder einem Cappuccino können Eltern bald den Tanzkurs ihrer Kinder über die Fernseher im Sitzbereich live verfolgen, sofern alle Eltern den Datenschutzbestimmungen zustimmen“, so Jankowski.
Mit den Investitionen soll es laut Jankowski weitergehen. Die große Sommerterrasse wird umgestaltet, die Umkleideräume und Nasszellen werden renoviert und zwei Sonnenbänke sollen das Angebot erweitern. Aktuell wird der Einbau eines Whirlpools geprüft. Leider sei nach Angaben von Jankowski auch die Miete gestiegen. Dennoch möchte er an den gewohnten und durchaus moderaten Preisen für die Mitglieder festhalten und keinerlei Preiserhöhungen einführen.
Erhalten konnte Jankowski neben einigen Mitarbeitern auch den Ausbildungsplatz von Simon Vasyliev (20 Jahre), der im kommenden Jahr seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann abschließen möchte.

Die neuen Betreiber, D. Tänzer (l.) und P. Jankowski, bauen das Angebot des Studios aus. Fotos: sts

Familiär, freundlich, fit

„Für immer möchte ich das aber nicht machen. Wenn das Fitness Studio wieder gut läuft, werde ich mich etwas zurückziehen“, sagt Jankowski. Sein ebenfalls aus Kladow stammender Geschäftspartner, Daniel Tänzer, der vor Jahren in dem Fitness Studio gearbeitet hat, wird die Leitung des Studios übernehmen. „Wir sind kein sehr großes Studio, legen aber großen Wert auf Qualität in allen Bereichen und wollen eine familiäre Atmosphäre schaffen, in der sich unsere Mitglieder nicht nur fit-, sondern vor allem wohlfühlen“, beschreibt Tänzer das Konzept.
Trainieren auf der Fläche ist schon wieder möglich und durch die Aufteilung der Trainingsgeräte sind die Mindestabstände gut einzuhalten. Auch die Saunen sind wieder in Betrieb, wobei Aufgüsse in der finnischen Sauna noch nicht erlaubt sind.
Das Team des Fitnessstudio Kladow freut sich auf die kommenden Aufgaben und hofft, dass viele neue und ehemalige Mitglieder den Weg ins Studio finden. Einen Anstoß dazu soll das aktuelle Angebot liefern: 30 Tage für 30 Euro!

sts