Der Traum vom Fliegen begeistert Jung und Alt

Das lang erwartete Flugplatzfest mit vielen Attraktionen und Aktivitäten bot wieder einmal ein vielfältiges wie interessantes Programm. Mehr als 25.000 Besucher kamen am Wochenende des 07. und 08. September auf das alte Flugplatzgelände nach Gatow. Das weite Feld der Angebote und des Flugplatzes selbst sorgten dafür, dass es nirgendwo zu langen Wartezeiten kam.

Manche kamen sogar aus dem Weltraum nach Gatow… Mitglieder der German Garrison 501st Legion sammelten Spenden für den guten Zweck

Wer wollte, konnte sich bei traumhaftem Wetter mit einem Rundflug in historischen Flugzeugen die Welt von oben ansehen. Dazu gab es die Besichtigung der Transall, Vorführungen von Rettungseinsätzen der Hundestaffel, ein musikalisches Bühnenprogramm mit dem Spandauer Blasmusikorchester und den Red Jacks und sogar ein komplettes mobiles Krankenhaus war zu bestaunen. Das originale Einsatzlazarett wurde von dem Lazarettregiment 1 aus der Blücher-Kaserne (Kladow) aufgebaut und vorgestellt. Radio Teddy, Kinderschminken. Kinderkarussellfahren, Modellbaubasteln und vieles mehr garantierte die Unterhaltung auch für die kleinen Besucher.

Selbstverständlich gab es viele weitere Info- und Aktionsstände rund um die Themen Flugplatz, Bundeswehr und Luftwaffenmuseum zu sehen. Das Luftwaffenmuseum (MHM) stellt die Geschichte der militärischen Luftfahrt in Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dar und ordnet sie in den historischen Gesamtzusammenhang ein. Der neue Ausstellungsbereich im Hangar 3 war nach seinem Umbau im Mai 2019 ebenfalls Publikumsmagnet und zeigt unter anderem den Aufbau des Flugplatzes 1934/35 bis ca. 2004/05, insbesondere mit der Geschichte der Royal Airforce.

Für diejenigen, die weniger weit laufen wollten oder konnten, sorgte ein Shuttle-Bus für den Transport, der von der Haltestelle Kurpromenade („Ritterfelddamm“ Ecke „Am Flugplatz Gatow“) zum Museum und wieder zurück fuhr.

Auf dem Flugplatzfest fand zeitgleich der Tag der Reservisten (Berlin) statt, die mit ihrem Infomobil des Reservistenverbandes, einer inszenierten Station „Leben im Felde“ und der dazugehörigen Feldküche mit Erbsensuppe für Einsatz-Atmosphäre sorgten.Während des gesamten Wochenendes gab es immer wieder Museumspräsentationen, Depotbesichtigungen sowie geöffnete Flugzeuge und Einsatzfahrzeuge zu bestaunen. Sogar auf einem echten Schleudersitz durfte man in voller Ausrüstung platznehmen.

Im Hangar 5 fand die IPMS-Modellbauausstellung (International Plastic Modellers Society) mit einer Preisverleihung statt. sts

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über das Museum, den Förderverein, seine Mitglieder und wie Sie sie unterstützen können.

http://luftwaffenmuseum.org

https://mhm-gatow.de