Viel Stimmung und noch mehr Kreativität beim Dorffest am 31.8.2019

Die Ersterwähnung Golms1289 steht im Zusammenhang mit der Alten Dorfkirche in Golm. Im Jahre 2002 wurde der Golmer Kirchbauverein gegründet und unterstützt seitdem mit großem Enthusiasmus die dringend notwendigen Sanierungen der Kaiser-Friedrich-Kirche und der Alten Dorfkirche. Viel wurde geschafft, viel ist noch zu tun, um die beiden Baudenkmäler zu erhalten.

www.kirchbauverein-golm.de

www.evkirchepotsdam.de/gemeinden/golm

Der erste Bürgermeister wurde 1665 der Lehnschulze Peter Heese. Die Nachfahren von Peter Heese leben heute noch im Ort.  2003 wurde Golm in die Stadt Potsdam eingemeindet. Die 9 Ortsbeiräte Golms vertreten die Interessen der Einwohner und tagen monatlich. Die Ortsvorsteherin Kathleen Krause bietet Bürgersprechstunden an. Beteiligungsverfahren und viele Diskussionen werden regelmäßig durchgeführt. 

www.potsdam-golm.de

Schon in der Steinzeit vor 2,6 Millionen Jahren lebten Menschen im Gebiet rund um Golm. Die Kinder aus der Kita „Am Storchennest“ fühlten sich offensichtlich ziemlich wohl in ihrer Rolle.

www.lsb-sportservice.de/einrichtungen/kita-am-storchennest.html

Die Schweizer Einwanderung wurde dargestellt von Familie Kiener und Freunden. Aufgrund des Edikets des Großen Kurfürsten wurde um 1685 aus der Schweiz / Kanton Bern 14 Familien ins brandenburgische Land umgesiedelt. (in Golm, Nattwerder, Töplitz, Neu-Töplitz und Wildpark West). Die Nachkommen der Schweizer, wie Familie Kiener in Golm und Familie Mauerhof in Nattwerder sind hier zu Hause.

Seit Anfang der 1990er Jahre gibt es den Potsdam Science Park in Golm, den größten Wissenschaftspark Brandenburgs. Hier befinden sich zwei Fakultäten der Universität Potsdam, zwei Institute der Fraunhofer-Gesellschaft und drei der Max-Planck-Gesellschaft. Außerdem haben im Potsdam Science Park das Brandenburgische Landeshauptarchiv und über 20 Unternehmen und Startups ihren Sitz. Insgesamt arbeiten, forschen, lehren und studieren hier 12.000 Menschen aus aller Welt.

https://wisspark.de

Von 1994 bis 2002  wurde das „Golmer Rundschreiben“ von der Gemeinde Golm herausgegeben. Nach der Eingemeindung Golms wurde die „Ortsteilzeitung 14476 Golm“ im Jahre 2004 neu gegründet. Die Zeitung hat das Ziel, den Zusammenhalt des wachsenden Ortsteils Golm zu fördern. Der Verein „Kultur in Golm“ ist seit 2009 Herausgeber der Zeitung. Viele Menschen wirken im Ehrenamt an der Erstellung, Gestaltung und Verteilung der Zeitung mit. www.kultur-in-golm.de

Der Fußballverein SG Grün- Weiß Golm wurde 2001 von Gerhard Golda gegründet. Heute hat der Verein 369 Mitglieder, davon spielen 196 Kinder & Jugendliche in verschiedenen Altersklassen: G-Junioren (6 Jahre und jünger), F-Junioren (7-8 Jahre),  C-Junioren (12-14 Jahren). Die erste Männermannschaft spielte sich von der 3. Kreisklasse bis zur Landesklasse. Auch die 2. Männer sind voriges Jahr als Staffelzweiter in die 1. Kreisklasse aufgestiegen. Die Altherren (Ü 40) und Alt-Senioren (Ü 50) spielen erfolgreich in der Kreisliga Havelland. Die Altherren konnten schon Staffel-, Kreis- und Pokalsiege feiern. Wer gerne im Verein Fußballspielen möchte oder auch unsere Trainer unterstützen will, findet alle Infos hier: www.gruen-weiss-golm.de

Seit 1959 gibt es den Sportfischerverein Golm e.V. Die rund 50 Mitglieder treffen sich regelmäßig zu Arbeitseinsätzen, um die Natur zu pflegen und zu erhalten. Es geht vor allem um die Gewässer, die artgerechte Hege der Fischbestände und natürlich ums gemeinsame Angeln, vor allem im Golmer Stichkanal.

Am 18.01.1909 gründete der damalige Gemeindevorsteher Fritz  Schweinegruber die Freiwillige Feuerwehr Golm. Zu Anfang zählte sie 24 Mitglieder unter der Leitung des ersten Wehrleiters Paul Setzefand. 1952 kaufte die Feuerwehr das Löschgruppenfahrzeug der Marke „Garant“. Durch Reparaturen und Umbauten zauberten die Kameraden der Wehr ein brauchbares Feuerwehrauto daraus, welches viele Jahre tapfer durchhielt. 1991 gründete die Golmer Feuerwehr eine eigene Jugendgruppe. Mit der Anschaffung des Löschfahrzeuges 2001 war die Wehr auch für die wachsenden Herausforderungen für den Wissenschaftspark gewappnet. Aktuell hat die Feuerwehr 21 aktive Mitglieder. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Golm wurde 2005 gegründet. Heute hat der Verein 40 Mitglieder. Der Verein organisiert seit vielen Jahren erfolgreich den „Tag der offenen Tür der FF Golm“ und am gleichen Tag das Dorffest in Golm. 

https://feuerwehr-golm.jimdo.com 

Impressionen