Fünf neue Tanklöschfahrzeuge verstärken ab sofort den Fuhrpark der Feuerwehr Potsdam. Diese wurden heute, am 1. April, offiziell an die Freiwilligen Feuerwehren Fahrland, Bornstedt, Babelsberg-Klein Glienicke, Drewitz und Grube übergeben. Vier der fünf Fahrzeuge wurden kommunal beschafft. Ein Fahrzeug konnte über das Förderprogramm des Landes Brandenburg gekauft werden. Alle fünf sind auf den Transport von Löschwasser spezialisiert. Damit kann bei größeren Bränden im Stadtgebiet schnell auf einen hohen Wasserbedarf reagiert werden.

Übergabe fünf neuer Tanklöschfahrzeuge an die Freiwilligen Feuerwehren mit Beigeordnete Brigitte Meier und Feuerwehrchef Ralf Krawinkel
Foto: LHP/F. Herold

Besonders auf Bundesstraßen, Autobahnen oder abgelegenen Objekten ist dies von besonderer Bedeutung. Die kommunalen Fahrzeuge sind mit einer Kabine zur Aufnahme von sechs Einsatzkräften konzipiert. So kann neben Wasser auch die erforderliche Mannschaft in ausreichender Anzahl mitgeführt werden. Die Fahrzeuge sind so auch für einen überörtlichen Einsatz – also einem Einsatz außerhalb der Landeshauptstadt Potsdam – geeignet.

LHP