Am 27. April 2023 fand zum zweiten Mal der „Girls‘ and Boys‘ Day“ im Bezirksamt Spandau statt. 42 interessierte und motivierte Spandauer Schüler nahmen an der klischeefreien Berufsorientierung teil.
Die Teilnehmer waren mit viel Elan dabei, was bei den Mitarbeitern des Bezirksamtes, den sogenannten Berufspaten, am Tag für viel Begeisterung sorgte und auf den künftigen Mitarbeiternachwuchs hoffen lässt.

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder erhalten, die das Bezirksamt zu bieten hat, wie zum Beispiel in: Bootswart, Ingenieur, Sozialarbeiter, Vermessungstechniker und allem voran Bezirksstadtrat/-rätin (Politiker).
Tanja Franzke, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, führt aus: „Als Verwaltung wollen und müssen wir uns noch viel stärker für den Nachwuchs öffnen. Der Girls‘ and Boys‘ Day ist eine gute Gelegenheit, jungen Menschen zu zeigen, wie vielfältig die Arbeitsbereiche im Bezirksamt Spandau sind.“

Schülerinnen und Schüler beim Girls‘ and Boys‘ Day zu Besuch im Rathaus Spandau.

Schülerinnen und Schüler beim Girls‘ and Boys‘ Day zu Besuch im Rathaus Spandau.
Foto: BA Spandau

Frank Bewig, Bezirksbürgermeister, führt aus: „Jungen Menschen die Verwaltung und vielfältigste Herausforderungen im Bezirk näher zu bringen, ist eine willkommene Abwechslung und sehr wichtig für die Nachwuchsakquise. Ich stehe daher sehr gerne zur Verfügung, um junge Menschen an das Spandauer Rathaus heranzuführen und sie womöglich sogar zu begeistern, ihre Zukunft in unserem Haus zu sehen.“
Gregor Kempert, Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste, führt aus:
„Der Girls‘ and Boys‘ Day ist eine großartige Gelegenheit für mich, jungen Menschen die Aufgaben und das Tätigkeitsfeld eines Bezirksstadtrates bzw. einer Bezirksstadträtin nahezubringen.“
Thorsten Schatz, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz, führt aus:
„Der Girls‘ and Boys‘ Day ist jedes Jahr aufs Neue eine großartige Gelegenheit, jungen Menschen einen Einblick in unsere Arbeit hier im Rathaus zu geben. Bei der Vielfalt und großen Auswahl an spannenden und abwechslungsreichen Berufen hier im Bezirksamt ist für jeden etwas Passendes dabei.“

Bezirksamt Spandau